KNOW HOW

Website einfach erklärt | Wir verstehen uns einfach

Eine eigene Website zu „bewirtschaften“ muss nicht schwierig sein und kann richtig Spaß machen. Auf dieser Seite beantworte ich unter FAQ Fragen zu unserer Zusammenarbeit und meinem Angebot, gebe dir zu meinen Themen WEBDESIGN. BERATUNG. MEHRWERT. bewährte Methoden und Tipps an die Hand und bringe im GLOSSAR Licht ins Dunkel der Fachbegriffe. Du erhältst hier – und im BLOG und mit meinen WEBSITE TOOLS – viel Know-how, wie du mit und rund um deine Website durchstarten kannst. Weil Wissen erfolgreich macht, teile ich es gern mir dir.

Es ist alles halb so schlimm und doppelt so gut. Heinz Rühmann

FAQ – Fragen & Antworten

WEbsite einfach erklärt mit Fragen und Antworten rund um unsere Zusammenarbeit und mein Angebot

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Lucius Seneca

KEEP IT SIMPLE | Was bedeutet das für mich? _mehr im Blog_

Neue und vielschichtige Themen zu ergründen und diese einfach zu strukturieren und darzustellen fasziniert mich schon sehr lange. Dabei spornt mich an, das Offensichtliche wegzulassen und das Bedeutsame hinzuzufügen.

Vor allem möchte ich die spannenden Themen meiner Kunden verstehen, mit ihnen gemeinsam das Wesentliche herausarbeiten und anschließend in eine aussagekräftige und überzeugende Website übersetzen.

Dafür bringe ich Neugier, großes Interesse und die Motivation mit, mich immer wieder in neue Themengebiete einzuarbeiten – und den Dingen dabei auf den Grund zu gehen und sie auf den Punkt zu bringen.

Ein paar Gedanken zu “keep it simple”:

Einfachheit heißt, das Offensichtliche wegzulassen und das Bedeutsame hinzuzufügen. nach John Maeda

Jeder intelligente Narr kann Dinge größer und komplexer machen. Es braucht ein Stück Genialität – und jede Menge Mut -, sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Oder: Mann soll die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher. Albert Einstein

Ich hatte keine Zeit, einen kurzen Brief zu schreiben, also schrieb ich stattdessen einen langen. Mark Twain

Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich; das Komplizierte einfach zu machen, schrecklich einfach, das ist Kreativität. Charles Mingus

„Ich möchte nur was ganz einfaches“ ist häufig das Aufwendigste.

zum Blogartikel

KOMMUNIKATION | Wie läuft unsere Zusammenarbeit ganz praktisch?

Mein ganzheitliches Angebot für dich mache ich mit Liebe in Berlin-Pankow.

Je nachdem, wo du den ersten Klick machst, lesen oder hören wir voneinander.

Je nach Entfernung oder Verfügbarkeit können wir das Planungsgespräch und eine mögliche Schulung (auch bei dir) vor Ort durchführen oder in meinem Zoom-Office.

Unsere Zusammenarbeit im Projekt erfolgt problemlos per Mail, Telefon oder Zoom.

SAG EINFACH UNVERBINDLICH HALLO

3x3 ZUSAMMENARBEIT | Meine bewährten Schritte für unsere Zusammenarbeit.
WIE AUCH IMMER UNSERE ZUSAMMENARBEIT AUSSIEHT – MIT MEINEN BEWÄHRTEN SCHRITTEN – VON GROB ZU FEIN – ERREICHEN WIR JEDES ZIEL.

Eine gute PLANUNG sollte immer an erster Stelle stehen (dein WAS). Herrscht hier Klarheit, geht es an die konkrete UMSETZUNG (dein WIE). Ganz wichtig – und leider oft vergessen – ist das dauerhafte DRANBLEIBEN (dein WEG). Jeder große Schritt wird dabei im Detail mit 3 kleinen Schritten verfeinert (3 x 3 = 9). Schau dir also bitte genau an, wie wir im Einzelnen vorgehen. So bekommst du für dein WAS genau das WIE, welches du für deinen WEG brauchst.

1| PLANUNG – WAS

Alles beginnt mit einem klaren Ziel: warum, worüber, und für wen möchtest du überhaupt eine Website machen, bzw. was möchtest du mit einer bestimmten Handlung erreichen? Welche Inhalte und auch Prioritäten braucht es (heute und in Zukunft), um dieses Ziel und deine Zielgruppe zu erreichen? Gut analysiert und geplant ist halb gewonnen.

2| UMSETZUNG – WIE

Es geht los! Die Ziele aus Phase 1 klar im Blick geht es an die Umsetzung. Bei der Website-Erstellung wird WordPress eingerichtet. Es geht um Technik (Domain, Hosting) und Inhalte (Design, Texte, Bilder, Funktionen) – und natürlich den Launch deiner Website. Allgemein geht es immer um die Umsetzung konkreter Maßnahmen aus Phase 1, um Idee/Projekt voranzubringen.

3| DRANBLEIBEN – WEG

Ab jetzt heißt es Dranbleiben, damit auch in Zukunft deine Ziele aus Phase 1 erfüllt werden. Für eine Website wichtig sind v.a. regelmäßige Wartung, SEO und stets aktueller und guter Content. Grundsätzlich geht es darum, deine Ziele konkret zu planen und am Ball zu bleiben. Das bedeutet durchaus Arbeit und Geduld – Dranbleiben. Aber es lohnt sich – immer!

 

Lies zu diesem Thema auch gern meinen Blog-Artikel.

Welches Angebot ist das richtige für dich und Worauf kommt es während der Planung an?

WEBSITE CHECK 3x3 | Du bist mit deiner Website nicht mehr zufrieden? Nutze meine kurze Bestandsaufnahme und finde heraus, woran es liegt.

strehober-webdesign-website-ist-checkHast du bereits eine Website und fühlst dich nicht wohl damit, weißt aber nicht genau warum?

Dann hole dir gratis meine Checkliste für eine rasche Bestandsaufnahme deiner Website.

Du wirst beim Beantworten der Fragen und markieren der zutreffenden Smileys schnell erkennen, ob und was es an deiner Website zu tun gibt.

ZUM WEBSITE CHECK 3X3

Wenn dir das nicht reicht, melde dich gern bei mir für das WEBSITE COACHING 1:1.

PLANUNG | BRIEFING-FRAGEN | KONZEPT - Welche Themen spielen in dieser wichtigen ersten Phase eine Rolle?

Deine Webseite soll nicht nur gut aussehen. Sie soll auch – heute und in Zukunft – die Ziele erreichen, die du dir gesetzt hast. Aus diesem Grund entwickeln wir gemeinsam im Rahmen der Website-Erstellung die für dich passende Strategie – mit Blick auf dich, deine Ziele, Zielgruppe und dein Umfeld.

Für die Planung nutze ich dabei im Vorfeld meine Briefing-Fragen. 

strehober-webdesign-angebot-briefing

Damit unsere Zusammenarbeit von Anfang an gut gelingt, habe ich ein Handout mit meinem Angebot und Briefing-Fragen zur Vorbereitung auf unser Erstgespräch und unsere Zusammenarbeit erstellt. So kannst du dir ganz in Ruhe Gedanken über deine Anforderungen und Erwartungen an deine Website machen. Denn: gut geplant, ist halb gewonnen.

LADE DIR MEIN ANGEBOT MIT  BRIEFING-FRAGEN.

 

 

Für die Abwicklung des Website-Projekts erstelle ich ein KONZEPT FÜR DIE WEBSITE-ERSTELLUNG, das natürlich von dir abgenommen wird. Dieses baut auf den Briefing-Fragen auf bildet Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Denn gut geplant ist halb gewonnen. 

Wir schauen uns ganz genau an und halten fest:

  • Strategische Ausrichtung: Du & Dein Business, Zielgruppen, Umfeld und Ziele
  • Design & Marke: Design (Moodboard, Styleguide), Kommunikation
  • Aufbau, Inhalte & Funktionalitäten: Struktur (Wireframes), Inhalte, Funktionen, Extras
  • Technischer Rahmen: Domain, Hosting, E-Mail-Postfächer, WordPress, Schulung, Wartung
  • Organisatorischer Rahmen: Zeitplan, Zusammenarbeit, Team 

Vor allem die STRATEGISCHE AUSRICHTUNG ist für deine erfolgreiche Website von größter Bedeutung. Nur wenn du deine Positionierung (Du & Dein Business, dein Umfeld), deine Kunden und ihre Bedürfnisse (Zielgruppe) gut kennst, kannst du deine Botschaft klar über deine Website kommunizieren und deine Lieblingskunden ansprechen. Welches Ziel soll die Website erreichen? Erst wenn diese Punkte klar sind, geht es an die Umsetzung.

MEHR UNTER KNOWHOW-BERATUNG

KLEINES ODER GROSSES WEBSITE 3x3 | Welches Angebot für die Website-Erstellung ist das Richtige für dich?

KLEINES WEBSITE 3×3 – DU ERSTELLST DEINE WEBSITE FAST SELBER – ICH ÜBERNEHME DIE TECHNIK FÜR DICH

Du möchtest deine Website selbst erstellen und am liebsten gleich mit der Gestaltung und den Inhalten loslegen? Die technische Einrichtung hat dich bislang noch abgeschreckt und der Selbstversuch hat dich bislang nur Zeit und Nerven gekostet und du weißt nicht, was deine Website tatsächlich alles haben muss und worauf es ankommt?

Dann lass dir von mir beim KLEINEN WEBSITE 3×3 deine Website auf deiner Domain vorinstallieren und technisch einrichten. Kurz danach kannst du bereits loslegen und deine Seiten mit Inhalten (Texte, Bilder) befüllen. WordPress ist perfekt dafür und viele meiner Kunden sind erfolgreich selbst auf Ihren Websites unterwegs.

Arbeite dabei in deinem Tempo und lass dich von mir unterstützen. Ich zeige dir in 3 Coaching-Einheiten worauf es ankommt und mein KOMPASS 3×3 gibt dir das nötige Rüstzeug an die Hand, damit du erfolgreich dein Ziel erreichst.

Dieses Angebot ist für dich, wenn du: 

  • Keine Lust auf Technik hast, dafür aber Zeit, Ehrgeiz und Lust, deine Webseiten mit Inhalten selber zu gestalten.
  • In deinem Tempo arbeiten und unabhängig sein möchtest.
  • Eine „richtige“ Website mit WordPress (keinen Baukasten) haben möchtest, die zukunftsfähig ist und die durch dich jederzeit erweitert werden kann.

Zur Seite: KLEINES WEBSITE 3X3 | WEBSITE SELBST ERSTELLEN – ICH ÜBERNEHME DIE TECHNIK FÜR DICH

 

GROSSES WEBSITE 3×3 – ICH ERSTELLE DEINE WEBSITE 

Du möchtest deine anziehende Website gern komplett von mir erstellen lassen? Mit meiner umfassenden strategischen Beratung entwickeln wir gemeinsam nicht irgendeine, sondern DEINE WEBSITE, die dich zeigt, die du gern zeigst und die deine Lieblingskunden anzieht. Du bekommst von mir eine Website, die inhaltlich, optisch und technisch überzeugt, die online für dich arbeitet und die du am Ende auch selber bedienen kannst (wenn du das möchtest).

Beim GROSSEN WEBSITE 3×3 kannst du dich während des gesamten Prozesses auf meine persönliche Beratung und Betreuung verlassen. Ich behandle dein Projekt als wäre es mein Eigenes.

Natürlich solltest du dir bewußt sein, dass es sich dabei aber um DEIN Website-Projekt handelt. Vor allem in der Planungs- und Konzeptionsphase bin ich auf deine Mit- und Zuarbeit angewiesen.

Dieses Angebot ist für dich, wenn du: 

  • Selbständig und online und/oder offline tätig bist.
  • Einen professionellen, modernen und überzeugenden Webauftritt mit WordPress möchtest, der dich dabei unterstützt, deine Ziele zu erreichen – erstellt durch einen Profi.
  • Du eine persönliche Beratung und Betreuung auf Augenhöhe durch mich als Webdesignerin einer großen Agentur vorziehst.

Zur Seite: GROSSES WEBSITE 3X3 | ANZIEHENDE WEBSITE ERSTELLEN LASSEN – KOMPLETT VON MIR

    MEIN ANGEBOT FÜR DICH | Warum solltest du mit mir zusammenarbeiten und was bringt dir mein Angebot ganz konkret?
    DU BEKOMMST VON MIR

    Klarheit über die Ziele deiner Website, deine Zielgruppe, deine Positionierung und das Umfeld | Ich lege wirklich viel Wert auf eine gute strategische Beratung im Vorfeld. Deine Website soll ja schließlich nicht nur gut aussehen, sondern auch die Ziele erreichen, die du dir gesetzt hast (jetzt und in Zukunft). Vertraue dabei auf meine beruflichen Erfahrungen und bewährtes Know-How.

    Deine inhaltlich, optisch und technisch überzeugende WordPress-Website |Eine überzeugende Website, die dich zeigt, die du gern zeigst und die deine Lieblingskunden anzieht ist natürlich das A und O unserer Zusammenarbeit. Du bekommst eine Website, die gut geplant, strukturiert und benutzerfreundlich ist, die modern, professionell und responsive ist, die potentielle Kunden auf dich aufmerksam macht und die du jederzeit selbst anpassen und aktualisieren kannst (wenn du das möchtest).

    Eine Website als Zentrum deiner Online- und Marketingaktivitäten | „This is so much more than a website.“ Du bekommst mit deiner Website ein mächtiges Werkzeug für deine Online-und Marketingaktivitäten, das dir gehört – für mehr Aufmerksamkeit, Kundengewinnung und positives Image. Ich zeige dir gern worauf es ankommt, um Reichweite und Sichtbarkeit zu bekommen – und zwar ohne laut und schrill zu sein.

    Eine Website als Informationsplattform | Natürlich ist deine Website auch die Plattform für wichtige und aktuelle Informationen von dir und für deine Kunden, die rund um die Uhr und überall erreichbar ist. Ich berate dich nach eingehender Analyse gern, welche Informationen notwendig sind, und welche auch nicht.

    Einen einheitlichen und überzeugenden Gesamteindruck für dein Business |Eine überzeugende Website, die dich zeigt, die du gern zeigst und die deine Lieblingskunden anzieht ist natürlich das A und O unserer Zusammenarbeit. Du bekommst eine Website, die gut geplant, strukturiert und benutzerfreundlich ist, die modern, professionell und responsive ist, die potentielle Kunden auf dich aufmerksam macht und die du jederzeit selbst anpassen und aktualisieren kannst (wenn du das möchtest).

    Meine persönliche Beratung und Betreuung auf Augenhöhe | Ich bringe in unsere Zusammenarbeit eine professionelle Projektabwicklung, bewährte Werkzeuge und Know-how, Kreativität, Herzblut und Humor ein. Du bist bei mir keine Nummer. Ich behandle dein Projekt, als wäre es mein eigenes.

    ERFAHRE MEHR ÜBER MICH | ERFAHRE MEHR ÜBER MEIN ANGEBOT

    ZUSAMMENARBEIT | Welche Zutaten sind für unsere Zusammenarbeit wichtig - von mir und von dir?

    ICH BRINGE MIT

    • Neugier, großes Interesse und die Motivation, mich immer wieder in neue Themengebiete einzuarbeiten – und den Dingen dabei auf den Grund zu gehen und sie auf den Punkt zu bringen
    • Professionelles und pragmatisches Projektmanagement, damit wir unser Ziel nie aus den Augen verlieren
    • Ein ganzheitlich konzipiertes Angebot, da eine Website allein („ein paar Bilder mit ein bisschen Text“) noch keinen Blumentopf gewinnt
    • Persönliche Beratung und Betreuung auf Augenhöhe – von Profi zu Profi
    • Mein bewährtes Vorgehen bei der Website-Erstellung (3×3 Schritte), Methoden und Werkzeuge, aber keine Lösungen von der Stange
    • Die Freude an Perspektivwechseln – es geht ja schließlich um deine und nicht um meine Website
    • Die Begeisterung und das Können, Technik, Design, Strategie und Marketing miteinander zu verbinden, um so einen Mehrwert für meine Kunden zu schaffen
    • KEEP.IT.SIMPLE | Machen wir es einfach, aber bedeutsam!

    DU BRINGST MIT

    • Einen Computer mit Internetanschluss
    • Bereits im Vorfeld ein paar Gedanken zu Deiner Website. Orientiere dich dabei gern an den Fragen in meinem Briefing-Fragebogen.
    • Natürlich das Bewusstsein, dass es sich um DEIN Website-Projekt handelt. Vor allem in der Planungs- und Konzeptionsphase bin ich auf deine Mit- und Zuarbeit angewiesen.
    • Keine Angst vor der Technik, oder die Bereitschaft, sie dir von mir nehmen zu lassen (Du kannst und schaffst das!)
    • Vorfreude auf deine neue Website

    ARBEITE MIT MIR

    Was ist bei der umsetzung zu beachten und wie funktionieren die Angebote?

    KLEINES WEBSITE 3x3 | Du erstellst deine Website fast selber. Das steckt drin und so gehen wir vor.
    GROSSES WEBSITE 3x3 | Ich erstelle deine Website. Das steckt drin und so gehen wir vor.
    WORDPRESS & DIVI | Warum kommen beide zum Einsatz? _mehr im Blog_

    WordPress ist schon sehr lange das Tool meiner Wahl, wenn es darum geht, ansprechende und professionelle Websites zu gestalten. Es ist modern, immer aktuell und vor allem kostenfrei. Außerdem hast du damit größtmögliche Gestaltungsfreiheit – jetzt und in Zukunft. Lies noch mehr über die Vorteile von WordPress unter KNOWHOW | WEBDESIGN.

    Außerdem verwende ich sehr gern das Premium DIVI-Theme von Elegant Themes, denn es ist perfekt für ein individuelles Design mit einem intuitiven Page-Builder. Die lebenslange Nutzung dieses Themes erhältst du von mir gratis im Rahmen unserer Zusammenarbeit und meiner Agenturlizenz (du sparst 249$).

    zum Blogartikel

    PROJEKTMANAGEMENT | Ich behalte das Ziel für dich immer im Auge.

    Der Weg zu deinen Zielen beinhaltet deine Vorstellungen sowie meine Erfahrungen und Ideen.

    Planung und gute Kommunikation sind dabei wichtig und gerade bei größeren Projekten unumgänglich.

    Verlasse dich auf meine umfangreichen Erfahrungen als Projektmanagerin und starte mit mir und deinem Website-Projekt durch.

    Erfahre mehr über Projektmanagement unter KNOWHOW | BERATUNG.

    FOTOARBEITEN | Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    In Berlin und Umgebung besuche ich dich mit meinem Foto-Equipment vor Ort, sorge für eine entspannte Atmosphäre und mache Fotos, die dich und dein Umfeld überzeugend darstellen und die Aussage deiner Website unterstreichen.

    Wir schaffen so einen authentischen Eindruck von dir und deinem Arbeitsumfeld – mit persönlichem Einsatz, echten Gefühlen und Anstrengungen. Keine austauschbaren Standard- oder Klischeefotos von der Stange (aus Bilddatenbanken) – sondern deine Fotos!

    BILDDATENBANKEN | Manchmal muss es aber vielleicht doch sein: dann recherchiere ich nach passendem Bildmaterial in Bilddatenbanken und integriere es aussagekräftig in deine Website.

    INFOGRAFIKEN | Um Neugier bei den Besuchern deiner Website zu wecken, kann es sinnvoll sein, wichtige Informationen auf der Website als Infografik darzustellen (visuelle Darstellung von Gesamtzusammenhängen). Menschen haben häufig ein besseres Gedächtnis für visuelle Informationen als für Informationen, die sie einem Text entnehmen. Wir identifizieren geeignete Inhalte und recherchieren oder produzieren diese.

    Erfahre noch mehr unter KNOWHOW | MEHRWERT

    MARKE | Dein einheitlicher Auftritt über alle Kommunikationskanäle hinweg - online und offline _mehr im Blog_

    Ebenso positiv wahrgenommen wie ansprechende Fotos wird ein durchgängiges Erscheinungsbild deines Business nach außen – einheitlich, stimmig und überzeugend auf allen Kommunikationskanälen – online und offline.

    Deine Website sollte das Zentrum deiner Aktivitäten sein und in allen Bereichen (Inhalte, Design, Technik) auf dem neuesten Stand sein. Von hier gehen alle weiteren Aktivitäten aus und führen auf die Website zurück.

    Aber was nützt die schönste Webseite mit dem besten Angebot, wenn sie/es keiner findet oder kennt? Marketing (online und offline) hilft dabei, sich selber besser zu positionieren. Besucher sollen auf die Website kommen, die zu Kunden werden.

    Es gibt viele unterschiedliche Online/Offline-Marketing-Maßnahmen. Je nach Projekt, Projektziel und Unternehmensstrategie gilt es, individuell die Maßnahmen zu definieren.

    Die wichtigsten Elemente für deine Marke/dein Business halten wir in einem Moodboard oder Styleguide fest. Hier dokumentieren wir Herz & Seele (Markenidentität) und Look & Feel (Markenelemente) und legen geeignete Markenkontaktpunkte fest.

    • Markenidentität | Die inneren Werte wie Mission, Vision, Zielgruppe, Persönlichkeit, Werte
    • Markenelemente | Das Corporate Design (Farben, Schriften, Bilder, Stimme, Logo)
    • Markenkontaktpunkte | Wege, auf denen dein Business mit Menschen interagiert. Das können Online-Marketing-Maßnahmen wie z.B. Social Media, Newsletter und Blog sein, aber auch offline-Maßnahmen, wie Visitenkarten, Flyer und Plakate.

    Nicht jedes Business benötigt alle möglichen “Kontaktpunkte”, um erfolgreich zu sein. Die Bedürfnisse hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Produkt oder Service und natürlich den Kunden.

    Aber eine klare Identität und ein darauf abgestimmtes Corporate Design sind Voraussetzung für alle weitere Aktivitäten. Und diese sollten authentisch, anders, beständig und evolutionär sein. Und natürlich sollten alle Teile wie in einem Puzzle zusammenpassen!

    Erfahre noch mehr unter KNOWHOW | MEHRWERT

    zum “Moodboard” Blogartikel

    Nach der fertigstellung kommt das dranbleiben - was ist dafür wichtig?

    DEINE WEBSITE | Gehört die Website nach Fertigstellung und Zahlung mir und kann ich sie selbst bearbeiten?

    Ja, natürlich. Du bekommst von mir alle Rechte an deiner Website und kannst mich danach auch als Administrator aus dem WordPress-Backend löschen, wenn du mich nicht mehr brauchst. 

    Deine Website liegt bei einem Hoster deiner Wahl ohne Verbindung zu mir.

    Es ist deine Entscheidung, durch wen die Wartung deiner Website erfolgt (selber, durch mich, durch jemand anderen). Du kannst also vollkommen unabhängig von mir deine Website weiter bedienen und gestalten.

    WARTUNG NACH FERTIGSTELLUNG | Betreust du meine Website auch nach dem Launch, z.B. mit einem Wartungsvertrag?

    Mein Ziel ist es, dass du deine Website nach dem Launch selber aktualisieren und pflegen kannst – das ist mit dem intuitiven WordPress kein Problem und funktioniert bereits bei vielen meiner Kunden ohne Probleme. 

    Du kannst aber auch mich (oder jemand anderen, der sich damit auskennt) mit der Wartung beauftragen – das ist deine Entscheidung.

    Worauf es zukünftig für den Betrieb einer Website ankommt?

    Erfahre noch mehr KNOWHOW – WEBDESIGN.

    Strehober Webdesign Website Check

    WEBSITE CHECK

    Bist du mit deiner Website noch zufrieden oder drückt hier der Schuh?

    Hast du bereits eine Website, fühlst dich nicht wohl damit, weißt aber nicht genau warum? Starte für eine rasche Bestandsaufnahme mit meinem 3×3 WEBSITE CHECK  und erkenne beim Beantworten der 9 Fragen und Vergeben von ☺︎, ob und was es an deiner Website zu tun gibt. _Website Check machen

    Website einfach erklärt - Strehober Webdesign Knowhow Webdesign

    KNOWHOW | WEBDESIGN.

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Oder, wer zwei Hasen jagt, fängt am Ende keinen. Sprichwort

    LINKS & TIPPS ZU WEBDESIGN.

    WordPress – der beliebteste Website-Baukasten der Welt

    DIVI – das Premium Design von Elegant Themes*

    ALL-INKL.COM – Mein favorisiertes Website-Hosting*

    Webdesign Journal – Galerie der schönsten deutschen Websites

    Pingdom Tools – Teste, wie schnell deine Website ist

    eRecht24 – Internetrecht, Impressum/Datenschutz-Generator 

    GUTE WEBSITE | Was ist das überhaupt und wozu brauchst du eine? _mehr im Blog_

    Deine Website ist das Zentrum deiner Online- und Marketingaktivitäten, das dir gehört. Sie ist Aushängeschild und Grundausstattung für dein erfolgreiches Business, bietet Interessenten hilfreiche Informationen, sorgt für ein positives Image, schafft Vertrauen und macht aus Interessenten Kunden.

    Das gekonnte Zusammenspiel von interessanten Inhalten, ansprechendem Design und funktionierender Technik ist für mich Voraussetzung für eine gute Website.

    Dein Webauftritt ist dein digitales Zuhause und noch viel mehr. Eine ungenügende technische, funktionelle oder optische Website fällt negativ auf dich und dein Business zurück und könnte Kunden abschrecken. Das muss nicht sein!

     

    Der erste Eindruck muss stimmen. | Wenn ich eine Website besuche, muss ich mich optisch angesprochen fühlen – und zwar sofort, bevor ich überhaupt die ersten Inhalte erfasst habe. Ich möchte mich „wohlfühlen“ beim Betrachten der Website – vor allem der Startseite als “Schaufenster” deines Geschäftes.

    Ich muss mich schnell zurechtfinden können. | Bin ich auf der Website möchte ich schnell wissen, worum es geht und wo ich die gesuchten Inhalte finden kann. Das gilt sowohl für jede betrachtete Seite als auch für die Navigation.

    Texte müssen gut lesbar sein. | Auf einer Website muss ich immer Texte lesen – und wenn es nur Überschriften und Links sind. Diese sollten daher optisch und inhaltlich gut lesbar sein und überzeugen. Weniger und kürzer ist oft mehr.

    Eine Website muss auf allen Geräten gut aussehen. | Heute schaue ich mir viele Websites nicht mehr zuerst am Computer, sondern auf mobilen Geräten an. Daher ist es besonders wichtig, dass eine Website auf allen Geräten gut aussieht sowie gut bedienbar und lesbar ist.

    Eine Website sollte suchmaschinenfreundlich (SEO) sein. | Wenn ich online etwas suche, nutze ich Suchmaschinen (z.B. Google), die mir “passende” Websites empfehlen. Da macht es Sinn, wenn Google eine Website richtig einordnet und bei Anfragen zu entsprechenden Themen anzeigt.

     

    Für die Zielgruppe und mit klarem Fokus | Die oben genannten Punkte müssen natürlich ausgerichtet sein an den Zielen und der Zielgruppe für deine Website. Was möchtest du mit der Website erreichen und wen möchtest du damit ansprechen? Lass uns DEINE WEBSITE erstellen, eine Website, die dich zeigt, die du gern zeigst und die deine Lieblingskunden anzieht.

    zum Blogartikel

    WEBDESIGNER | Und all das mache ich am besten zusammen mit einem Webdesigner? Danke, dass du fragst!

    Für die Erstellung und das erfolgreiche Betreiben einer Website sind vielfältige Kompetenzen notwendig:

    • Projektmanagement Know-How, strategisches und analytisches Denken sowie Empathie für Zielgruppen
    • Technisches Verständnis zum “Internet” und rechtliches Wissen
    • Gefühl für gute Texte und Inhalte sowie Kenntnisse zu Design und Marke – um nur die Wichtigsten zu nennen.

    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder eine WordPress-Website mach Erstellung erfolgreich selber betreiben und aktuelle Inhalte einpflegen kann kann.

    Für die Erstellung (oder Auffrischung) einer Website bringt ein professioneller Webdesigner jedoch wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen mit, die von Anfang an für einen professionellen Webauftritt Ihres Unternehmens sorgen. Dieser ist nämlich deutlich komplexer, als nur einige Texte und Bilder im Internet verfügbar zu machen.

    Neben dem Design und den richtigen Inhalten greifen viele grundlegende “technische” Bereiche ineinander – ein Webdesigner weiß genau wie:

    • Ersteinrichtung | Webhosting (Anbieter, Tarif), Domain, E-Mail-Postfächer, WordPress-Installation
    • SEO | Suchmaschinenoptimierung für eine gute Platzierung in der Google-Suche
    • Performance und Sicherheit | Geschwindigkeit, Stabilität, Browserkompatibilität, Optimierung für Endgeräte, Schutz vor Hacker-Angriffen
    • Datenschutz | DSGVO-konform mit Impressum und Datenschutzerklärung, Beachtung Copyright, Urheberrechte (Achtung: ein Webdesigner ist kein Rechtsanwalt).

    Ebnso nicht zu vergessen: die strategische Ausrichtung. Deine Website soll schließlich nicht nur gut aussehen, sondern auch die Ziele erreichen, die du dir gesetzt hast – heute und in Zuknft. Ein Webdesigner weiß, worauf es ankommt, ist nah dran an aktuellen Entwicklungen und weiß welche Strategien für welchen Zweck funktionieren.

    Deine Webauftritt ist dein digitales Zuhause und so viel mehr. Eine ungenügende technische, funktionelle oder optische Website fällt negativ auf dich und deine Business zurück und könnte Kunden abschrecken.

    Vertraue daher einem professionellen Webdesigner und sehe die von ihm gestaltete Website als Investition in dein Business.

    Der Betrieb kann nach Schulung gut in Eigenregie erfolgen – oder natürlich weiter durch den Webdesigner.

    Sag einfach unverbindlich Hallo.

    WORDPRESS & DIVI | Welche Vorteile bieten das CMS und der Pagebuilder? _mehr im Blog_

    WordPress ist mit Abstand das beliebteste Content-Management-System (CMS) der Welt – es betreibt 35 Prozent aller Websites, von seltsamen Hobby-Blogs bis zu großen Konzern-Auftritten. WordPress basiert auf PHP und MySQL.

    • WordPress ist kostenlos verfügbar (Open Source), sehr flexibel, jederzeit erweiterbar, skalierbar und auch für Anfänger leicht zu bedienen. Jeder kann damit eine moderne und professionelle Website erstellen ohne Programmierkenntnisse zu haben.
    • Für WordPress gibt es unzählige Design-Vorlagen (Themes), die für eine grenzenlose Designvielfalt sorgen.
    • Mit WordPress lassen sich Wünsche hinsichtlich Gestaltung und Erweiterungen jederzeit umsetzen. Durch Plugins (Zusatzprogramme) lassen sich viele Funktionen hinzufügen (von Shop über Newsletter bis Spamschutz).
    • WordPress ist SEO-freundlich (Google mag WordPress) und sehr gut geeignet für unterschiedliche Endgeräte.
    • WordPress ist zeitgemäß und kommunikativ, d.h. es wird kontinuierlich weiterentwickelt und die Community ist groß und hilfsbereit.

    Mein Ziel ist es u.a., dass du deine Website nach der Fertigstellung selber bedienen kannst – das ist mit dem intuitiven und benutzerfreundlichen WordPress ist das kein Problem und funktioniert bereits bei vielen meiner Kunden ohne Probleme. Du kannst dich später auf deiner Website selbst einloggen (browserbasiert) und alle Inhalte editieren.

    Warum ist das DIVI-Theme so beliebt?

    • Das DIVI-Theme für WordPress ist eines der beliebtesten Themes und Pagebuilder für WordPress. DIVI erweitert WordPress um eine Art visuellen Baukasten, mit dem du auch ohne Programmierkenntnisse eindrucksvolle Websites gestalten kannst.
    • DIVI nutzt einen Live-Editor. Das macht die Gestaltung einer Website sehr intuitiv und visuell, da ich sofort das Ergebnis meiner Anpassungen sehe. Der Divi-Builder arbeitet dabei mit Drag and Drop.
    • Du kannst für deine Website vorgefertigte Layouts verwenden und diese dann inhaltlich und optisch deinen Bedürfnissen anpassen oder du gestaltest eine Website von Grund auf neu.
    • DIVI ist responsive, d.h. deine Website sieht auf unterschiedlichen Geräten (mobil oder Desktop) gut aus und ist gut bedienbar. Du kannst z.B. bestimmte Elemente auf verschiedenen Geräten ausblenden lassen.
    • Das DIVI-Theme kann auch ohne Englisch-Kenntnisse bedient werden, denn es ist komplett in deutsch.

    Das sind nur ein paar der Vorteile, die das DIVI-Theme im Zusammenspiel mit WordPress bietet.

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    NACH DEM LAUNCH | Worauf kommt es für deine Website an? _mehr im Blog_
    • Bleibe aktuell und informiert | Achte zukünftig weiterhin auf deine Zielgruppe, Trends, Wettbewerber, Gesetze und nimm angebrachte und notwendige Anpassungen vor.
    • Aktualisiere regelmäßig den Content | Sorge stetig (in einem regelmäßigen Rhythmus) für gute Texte und Inhalte (Qualität geht immer vor Quantität). Überprüfe ebenso regelmäßig auch das Design, deine SEO-Maßnahmen und Marketing-Aktivitäten. Entscheide dich für die Themen, die du auch wirklich bespielen kannst und konzentriere dich darauf.
    • Mache regelmäßig Sicherheitsupdates & Aktualisierungen | Damit dein System rund läuft, ist es wichtig, regelmäßig einen Blick auf deinen Webhoster (Vertrag, Statusmeldungen) zu werfen und v.a. das System auf dem aktuellsten Stand zu halten. Aktualisiere daher WordPress mit Plugins, PHP-Version, SSL-Zertifikate regelmäßig. Erkundige dich auch zu rechtlichen Updates und nimm diese vor.
    • Und ganz wichtig: denke an regelmäßige Backups der wichtigsten Dateien deiner WordPress-Installation.
    • Betreibe System-Monitoring | Wirf regelmäßig eine Blick in dein System und erhalten so wertvolle Informationen zu Stabilität, Usability, Sicherheit, Analytics. Nimm bei Bedarf Anpassungen am System vor.

    zum Blogartikel

    AKTUELL GEBLOGGT ZU WEBDESIGN.

    Was macht eine gute Website aus? Und wozu brauchst du eine?

    Was macht eine gute Website aus? Und wozu brauchst du eine?

    Deine Website ist dein digitales Zuhause und Grundausstattung für ein erfolgreiches Business. Sie bietet Interessenten hilfreiche Informationen, sorgt für ein positives Image, schafft Vertrauen und macht aus Interessenten Kunden. Eine ungenügende technische, funktionelle, inhaltliche oder optische Website fällt negativ auf dich und dein Business zurück und könnte Kunden abschrecken. Das muss nicht sein!

    WordPress aufräumen in 3×3 Schritten – regelmäßig und ganzheitlich

    WordPress aufräumen in 3×3 Schritten – regelmäßig und ganzheitlich

    Deine Website kann jederzeit unkompliziert an deine (sich verändernden) Bedürfnisse angepasst werden, um stets deine Ziele zu erreichen. Dafür solltest du ihr in regelmäßigen Abständen etwas Zeit widmen und meine 3×3 Schritte durchführen. Ich zeige dir hier, wie du ohne viel Aufwand deine WordPress Website in Schuss hältst. Du wirst sehen, je öfter du dich damit befasst, desto einfacher wird es und desto mehr Spaß macht es auch. Versprochen!

    Website-Launch – Worauf kommt es danach für deine Website an? Dranbleiben!

    Website-Launch – Worauf kommt es danach für deine Website an? Dranbleiben!

    Für den erfolgreichen Betrieb deiner Website gibt es auch nach der Fertigstellung einiges zu beachten und zu tun. Dranbleiben ist angesagt. Sorge regelmäßig für guten und aktuellen Content und ein reibungsloses technisches Funktionieren deiner Website. Dann hast du ein Aushängeschild für dein Business, dass auch in Zukunft erfolgreich für dich arbeitet.

    KNOWHOW | BERATUNG.

    Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige. Lucius Seneca

    LINKS & TIPPS ZU BERATUNG.

    TODOIST – Alles lässt sich organisieren | für mich DER Aufgabenmanager

    MINDNODE – Mindmaps für Kreativität und Überblick auch bei komplexen Zusammenhängen

    Megatrends vom Zukunftsinstitut | ein spannender Blick in die Zukunft

    BLINKIST – das Beste aus über 5.000 Sachbüchern in 15 Minuten

    UDEMY – Onlinekurse. Lerne, was und wann es für dich passt

    Website einfach erklärt - Strehober Webdesign Knowhow Beratung
    STRATEGIE | Analyse & Strategieentwicklung

    Strategie ist ein „Muster in einem Strom von Entscheidungen“ (H. Mintzberg). Sie ist immer dann wichtig, wenn längerfristig etwas Bestimmtes erreicht werden soll und der Erfolg nicht egal ist. Eine Geschichte, die Orientierung und Fokus gibt – das ist Strategie. 

    Ausgerichtet wird die Strategie (die strategischen Ziele) sinnvollerweise an einem motivierenden Leitbild eines Unternehmens (Vision, Mission, Werte). Operationalisiert wird sie durch konkrete Maßnahmen, Projekte und Kennzahlen. Am Ende sollte für alle Beteiligten klar sein, wohin die Reise geht und wie das Reiseziel erreicht werden kann.

    Hierfür ist zunächst eine umfassende Standortbestimmung notwendig. Im Rahmen einer Analyse identifizieren wir gemeinsam Ihre Superkräfte (USP – Alleinstellungsmerkmal, Produkte & Leistungen). Wer ist Ihre Zielgruppe (mit welchem Bedarf) und wie sieht das Umfeld aus, in dem Sie sich bewegen (Markt, Wettbewerb, Stakeholder)? Wie ist Ihre Organisation dafür aufgestellt (Aufbau- und Ablauforganisation)? 

    Jede Analyse ist aber nur so gut wie die Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden. Darum ist es wichtig, aus den Stärken und Schwächen des Unternehmens (intern) sowie aus den Chancen und Risiken im Umfeld (extern) – der sogenannten SWOT-Analyse – die strategischen Handlungsfelder abzuleiten. 

    Diese wiederum helfen, die strategischen Ziele – und damit die Strategie – zu formulieren. Diese müssen  abschließend “nur” noch in konkrete operative Maßnahmen und Projekte übersetzt werden – und schon heißt es: volle Kraft voraus!

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    SWOT ANALYSE | Erkenne deine Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. _mehr im Blog_

    strehober-webdesign-knowhow-swotDie SWOT-Analyse ist eine einfache Methode des strategischen Managements, um übersichtlich Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken einer Geschäfts- oder Projektidee darzustellen.

    Im Rahmen der Website-Erstellung – GROSSES Website 3×3 – verwende ich die SWOT-Analyse sehr gern für eine verlässliche Standortbestimmung deines Business.

    Wenn du gleich hier eine schnelle Standortbestimmung mit der SWOT-Analyse machen möchtest, sei bitte beim Beantworten der Fragen ehrlich zu dir: überschätze dich nicht und über- oder unterschätze Risiken und aktuelle Emotionen nicht.

    1| Wo liegen deine Stärken?

    Im ersten Feld dreht sich alles um deine Stärken und die internen Stärken deines Business/Projektes.

    • Worin bist du gut?
    • Was zeichnet dich aus?
    • In welchen Bereichen hast du keine Probleme?
    • Wo bist du besser als die anderen?
    • Was lief in der Vergangenheit gut?

    2| Wo siehst du Schwächen?

    Im Gegenzug werden natürlich auch deine Schwächen und mögliche interne Probleme betrachtet.

    • Was kann ich nicht so gut?
    • Wo sind andere besser?
    • Wo treten immer wieder Probleme auf?
    • Wo besteht Verbesserungsbedarf?

    3| Welche Chancen existieren

    Jetzt liegt der Fokus auf externen Faktoren, die nicht direkt beeinflusst werden können.

    • Von welchen Trends kannst du profitieren?
    • Welche wirtschaftlichen oder demografischen Entwicklungen helfen dir?
    • Welche Veränderungen unterstützen dich & deine Ideen?

    4| Was kann dir schaden?

    Und wieder geht der Blick über den Tellerrand. Welche externen Faktoren bedrohen dich?

    • Welche Trends könnten dir schaden?
    • Welche Entwicklungen könnten dir Probleme bereiten?
    • Welche Einschränkungen sind zukünftig zu erwarten?
    • Welche Konkurrenten könnten dir gefährlich werden?

    Und da niemandem geholfen ist, wenn die Faktoren nur gesammelt werden, sollten im Anschluss unbedingt konkrete Maßnahmen abgeleitet werden.

    Ich zeige dir gern, wie das am besten funktioniert und vor allem, wie wichtig es für die strategische Planung deiner Website ist.

    zum Blogartikel

    PROJEKTMANAGEMENT | Das braucht kein Mensch! Oder doch?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. | Saint-Exupéry

    Ganz genau, aber ohne Projektmanagement wiederum ist ein Team wie ein Schiff ohne Ruder; es bewegt sich, aber ohne Richtung, Kontrolle oder Ziel.

    Was ist Projektmanagement?

    Projektmanagement wird immer dann wichtig, wenn man mit begrenzten Ressourcen haushalten muss, wenn das Projekt zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein muss, wenn das Projekt sehr komplex ist und nicht jederzeit klar ist, wie der aktuelle Stand ist.

    Denn Projektmanagement bringt Planung, Steuerung, Durchführung, Organisation und Kontrolle eines Projektes mithilfe bestimmter Methoden durch einen Projektmanager und sein.

    Für mich soll (muss!) gutes Projektmanagement unkompliziert und ergebnisorientiert sein.

    Es geht primär um den Projektinhalt und das Ergebnis und nicht um den besten Plan (lieber unperfekt starten, als perfekt warten). So bist du meiner Meinung nach mit der Beantwortung der 7 Fragen zum “Nicht” Projektmanagement bereits ganz weit vorne:

    1. Was soll am Ende rauskommen?
    2. Wer kann helfen oder schaden?
    3. Was soll es kosten?
    4. Was kann schiefgehen?
    5. Was ist alles zu tun?
    6. Was soll bis wann fertig sein?
    7. Bin ich auf dem Laufenden?

    Denn du hast folgendes (einfach) erreicht:

    • Zieldefinition
    • Stakeholderanalyse
    • Kostenübersicht
    • Risikoanalyse
    • Projektstrukturplan
    • Planung des zeitlichen Ablaufs
    • Überwachung des Projektfortschritts

    Stürze dich also mit mir ins Projektabenteuer – von Gartenparty über Website-Erstellung bis Projektportfoliomanagement. Wir finden die passenden Instrumente und Methoden für dein Anliegen!

    CHANGE | Umgang mit Veränderungen (Change Management)

    Nichts ist heutzutage so beständig wie der Wandel. Wir leben in einer VUCA-Welt, die geprägt ist durch: Volatilität/Unbeständigkeit (volatility), Unsicherheit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity).

    Der proaktive Umgang mit fortlaufenden Veränderungen innerhalb einer Organisation zur Anpassung an sich wandelnde Umwelt- und Rahmenbedingungen (insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung) heißt Change Management oder Veränderungsmanagement. Es geht immer wieder darum, neue Strategien zu verfolgen, gewachsene Strukturen zu verändern, technische und organisatorische Systeme zu erneuern, Prozesse und Abläufe zu verbessern oder Verhaltensweisen der Mitarbeiter in der Organisation zu beeinflussen und zu verändern.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen grundsätzlich bereit sind, Großes zu leisten, offen sind für Neues und sich beteiligen, wenn Sinn und Nutzen klar sind. Leider wird bei der Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen oft das Wichtigste vergessen: der Mensch, der am Ende mit der Veränderung klar kommen soll/muss. Es ist daher wichtig, den Menschen in den Mittelpunkt jeder Veränderung zu stellen und auch seine Bedenken Ernst zu nehmen. Wie? Mit Vorgehensmodellen und Werkzeugen, die sich in meiner beruflichen Praxis bewährt haben. 

    EFFEKTIVITÄT | Ich vertraue auf die 7 Wege der Effektivität von Stephen Covey.

    Seit meinem MBA-Studium bin ich ein großer Fan der “7 Wege zur Effektivität” von Stephen Covey (Original: 7 Habits of Highly Effective People).

    Das Buch ist seit über 30 Jahren ein Standardwerk für persönlichen und beruflichen Erfolg. Coveys Prinzipien führen zu besseren Ergebnissen, einer höheren Produktivität, verbesserter Kommunikation, stärkeren Beziehungen, mehr Einfluss und einer Fokussierung auf das Wesentliche. Es zeigt Schritt für Schritt, wie wir Fairness, Integrität, Ehrlichkeit und Würde miteinander verbinden und in unser Leben integrieren. Es ist zudem das perfekte Buch für alle, die ihrem Leben mehr Fokus und Richtung geben wollen.

    Was sind die 7 Wege oder Prinzipien?

    1. Weg: Pro-aktiv sein – Prinzipien der persönlichen Vision
    2. Weg: Schon am Anfang das Ende im Sinn haben – Prinzipien der persönlichen Führung
    3. Weg: Das Wichtigste zuerst tun – Prinzipien des persönlichen Managements
    4. Weg: Gewinn/Gewinn denken – Prinzipien der zwischenmenschlichen Führung
    5. Weg: Erst verstehen, dann verstanden werden – Prinzipien der einfühlenden Kommunikation
    6. Weg: Synergien schaffen – Prinzipien der kreativen Kooperation
    7. Weg: Die Säge schärfen – Prinzipien der ausgewogenen Selbst-Erneuerung

    In den ersten drei Wegen geht es darum, Versprechen zu geben und zu halten. Ein Versprechen zu geben ist die Pro-Aktivität (1.Weg). Der Inhalt des Versprechens ist der 2. Weg und es zu halten der 3.Weg.

    In den nächsten drei Wegen geht es um das Miteinander, um Teams, die sich untereinander ergänzen. Es ist wichtig, das Team in das Problem einbeziehen und gemeinsam eine Lösung ausarbeiten. Das erfordert gegenseitigen Respekt (4. Weg), gegenseitiges Versprechen (5. Weg) und kreative Kooperation (6. Weg). 

    Der 7. Weg, „die Säge schärfen“, vergrößert unsere Kompetenz in den vier Grunddimensionen unserer Natur: Körper, Verstand, Herz und Geist. Er führt uns zur Erneuerung unserer persönlichen Integrität und Sicherheit.

    Mir haben die 7 Wege immer wieder geholfen

    Mir haben die 7 Wege der Effektivität immer wieder geholfen, mich zu fokussieren und die Dinge zu tun, die mich weiterbringen. Ich habe gelernt, dass wirkliches Wachstum mit dem Verlassen der eigenen Komfortzone verbunden ist und damit, sich von alten Überzeugungen zu befreien und Veränderungen zuzulassen. Und das Beste: es ist nie zu spät, damit zu beginnen.

    Amazon: Stephen Covey. Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg (Dein Erfolg)

    AKTUELL GEBLOGGT ZU BERATUNG.
    Unsere Zusammenarbeit für deine Ziele | in 3×3 Schritten

    Unsere Zusammenarbeit für deine Ziele | in 3×3 Schritten

    Wie auch immer deine Ziele aussehen – mit meinen bewährten 3×3 Schritten für unsere Zusammenarbeit – von grob zu fein – erreichen wir diese ganz bestimmt! Denke dabei vor allem an meine beiden Lieblingssprichwörter: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Oder, wer zwei Hasen jagt, fängt am Ende keinen.

    Website erstellen  | Mit guter Planung und meinen Briefing-Fragen kein Problem

    Website erstellen | Mit guter Planung und meinen Briefing-Fragen kein Problem

    Website erstellen? Alles beginnt mit einem klaren Ziel und einer guten Planung! Warum, worüber, und für wen möchtest du überhaupt eine Website machen? Woran solltest du vor der Erstellung deiner Website denken? Bearbeite meine Briefing-Fragen mithilfe meiner Erläuterungen und starte richtig gut vorbereitet in die Erstellung deiner Website. Das wird gut!

    IKIGAI – Sinn des Lebens, oder wofür stehst du morgens auf?

    IKIGAI – Sinn des Lebens, oder wofür stehst du morgens auf?

    Jeder Mensch hat sein ganz persönliches Ikigai – den Sinn seines Lebens. Allein der Gedanke daran, lässt dich jeden Morgen mit Freuden aufstehen und in den Tag starten. Was ist das genau und wie findest du es? Und wie gibst du deinem Leben und Tun so mehr Fokus, Erfüllung und Lebenssinn? Finden wir es gemeinsam heraus.

    Website einfach erklärt - Strehober Webdesign Knowhow Mehrwert

    KNOWHOW | MEHRWERT.

    Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Oder die Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist. H. G. Selfridge

    LINKS & TIPPS ZU MEHRWERT.

    UNSPLASH – schöne Fotos zur kostenlosen Verwendung

    ADOBE COLOR – Farbrad und Farpaletten-Generator

    GOOGLE FONTS – Tauche ein in die Welt der Schriftarten

    CANVA – Grafikdesign-Plattform für visuelle Inhalte*

    99DESIGNS – Lass dich von diesem Design-Blog inspirieren (EN)

    VISTAPRINT – Online-Druckerei für professionelles Marketing

    WEBSITE FOTOS | 9 Tipps für bessere Smartphone Fotos für deine Website. _mehr im Blog_

    Denke daran: nicht die Kamera macht das Foto. Du machst es – mit einem Auge für gute Motive, Kreativität und Spaß beim Fotografieren.

    Und mit meinen Tipps:

    1. Mache dich gut mit allen Kamera-Funktionen vertraut und halte stets die Linse sauber.
    2. Halte das Smartphone wie eine richtige Kamera (quer) und ruhig und gerade.
    3. Für eine gute Bildkomposition beachte die Drittelregel und stelle dafür das Raster ein (der Horizont sollte i.d.R. auch gerade sein).
    4. Weniger ist mehr: konzentriere dich auf einen Bildausschnitt, ein Motiv.
    5. Mache viele Fotos von einer Situation und lösche die meisten danach wieder.
    6. Achte auf ausreichend und gutes Licht – verwende aber wenn möglich KEINEN Blitz.
    7. Gehe ran ans Motiv – und nutze bitte KEINEN Digitalzoom.
    8. Nutze die Bearbeitunsfunktionen in deiner Foto-App für Korrekturen oder spannenden Effekte.
    9. Mache Fotos für die Website möglichst im Querformat und bringe sie VOR dem Upload auf die Website in das richtige Format.

    Ich hoffe, meine Tipps inspirieren dich, dein Smartphone in die Hand zu nehmen und alles einmal umzusetzen?! Ob eine Sache gelingt erfährst du nämlich nicht, wenn du darüber liest oder nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

    zum Blogartikel

    STYLEGUIDE & MOODBOARD | Was ist das überhaupt und wozu brauche ich so etwas? _mehr im Blog_

    Styleguide & Moodboard dokumentieren Herz und Seele & Look und Feel einer Marke / eines Unternehmens. 

    In einem Styleguide geschieht das sehr viel umfangreicher als in einem Moodboard (gewöhnlich auf einer Seite). Wie du deine Designelemente schnell und einfach in einem Moodboard sammelst und sortierst erfährst du meinem “Moodboard” Blogartikel.

    Beide übertragen die Identität eines Unternehmens – seine Mission, Vision, Persönlichkeit – ins Design und legt fest, wie sich das Unternehmen nach außen präsentiert.

    Ein Styleguide ist ein Dokument/ein wichtiges Instrument, das klar festhält, wie die Marke aussieht, sich anfühlt und klingt und wie die einzelnen Markenelemente – das Corporate Design – richtig verwendet werden; und zwar beständig und wirkungsvoll über alle Kommunikationskanäle – Markenkontaktpunkte – hinweg. 

    Ein Styleguide besteht aus folgenden Elementen:

    Markenidentität | Die inneren Werte wie Mission, Vision, Zielgruppe, Persönlichkeit, Werte 

    Die Markenidentität bringt zum Ausdruck, wofür ein Unternehmen und eine Marke stehen. Sie umfasst die essentiellen und wesensprägenden Merkmale und ist damit Kompass für alle weiteren Markenelemente.

    Im Gegensatz zum Markenimage als Fremdbild in den Köpfen der Anspruchsgruppen handelt es sich bei der Markenidentität um das Selbstbild der Marke aus Sicht des Unternehmens. 

    Markenelemente | Das Corporate Design

    • Farben | Wellenlänge und Energie der Farben wirken auf unseren Körper
    • Schriften | Typographische Einheitlichkeit sorgt für Vertrauen  
    • Bilder | Fotos, Formen, Infografiken, etc. rufen Reaktionen hervor
    • Stimme |  Stil erkennt man nicht nur am Aussehen, sondern auch am Klang
    • Logo | Eckpfeiler der Marke und Gesicht des Unternehmens

    Markenkontaktpunkte | Wege, auf denen Marke/ Unternehmen mit Menschen interagieren

    Viele Unternehmen entwickeln mehrere der folgenden Elemente, wenn sie ihre Markenidentität ausarbeiten:

    Online

    • Website
    • E-Mails / Newsletter
    • Soziale Medien

    Offline

    • Visitenkarte
    • Geschäftsausstattung (Briefpapier) und Printmaterial (Flyer)
    • Produktverpackung
    • Laden, Büro, Kleidung

    Nicht jedes Unternehmen wird jeden Kontaktpunkt benötigen. Die Bedürfnisse hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Produkt oder Service und natürlich den Kunden. Wichtig ist nur, dass Sie authentisch, anders, beständig und evolutionär sind und stets darauf achten, dass alle Puzzleteile zusammenpassen!

    Du möchtest gern einen Styleguide für dich und dein Business? Sag einfach unverbindlich Hallo 

    AKTUELL GEBLOGGT ZU MEHRWERT.

    Website Moodboard  | Das Bild, das mehr als tausend Worte sagt

    Website Moodboard | Das Bild, das mehr als tausend Worte sagt

    Dein Moodboard kann und sollte für dich und deine Website das Bild sein, das mehr als tausend Wort sagt. Nutze dieses einfache Werkzeug, um alle Designelemente – wie Stimmung, Farben und Schriften – deiner Website an einer Stelle zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen. Und das am besten VOR der Erstellung deiner Website.

    9 Tipps für bessere Website Fotos mit dem Smartphone

    9 Tipps für bessere Website Fotos mit dem Smartphone

    Die beste Kamera ist immer die, die du gerade dabei hast – heute meistens das Smartphone. Mache dich mit den Funktionen deiner Kamera vertraut, achte auf eine interessante Bildgestaltung und gutes Licht – dann kann fast nichts mehr schiefgehen. Und denke immer daran: nicht die Kamera macht das Foto. Du machst es – mit einem Auge für gute Motive, Kreativität und Spaß beim Fotografieren. Los gehts!

    Glossar

    Website einfach erklärt und licht im Dunkel der Fachbegriffe

    Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden. Kurt Tucholsky

    WEBSITE | WEBSEITEN | HOMEPAGE

    Eine Website ist der Auftritt eines Unternehmens, einer Person oder Organisation im World Wide Web (www), also ihr Webauftritt.

    Eine Website besteht aus vielen Webseiten.

    Die Homepage ist die erste Seite einer Website (auf deutsch: Startseite).

    DOMAIN | SUPDOMAIN | URL

    Eine Domain ist eine Adresse im Internet / World Wide Web.

    Sie besteht aus 3 Teilen, der Top-Level-Domain (.com / .de), der Second-Level-Domain (“Name der Website”) und der Third-Level-Domain (www.).

    Für den Erfolg einer Website ist die Wahl der „richtigen“ Domain, des richtigen Namens von großer Bedeutung.

    Eine Subdomain ist eine Domain, die in der Hierarchie unterhalb einer anderen liegt.

    Die URL (Uniform Resource Locator) wird im allgemeinen Sprachgebrauch als Internetadresse oder Webadresse, d.h. als eindeutige Adresse eines Dokuments im Internet bezeichnet. Er sorgt dafür, dass unsere Webseitenanfrage im Browser den richtigen Adressaten findet. Heute wird sie meistens ohne www geschrieben und häufig auch als Synonym für Domain verwendet.

    WEBHOSTING | WEBSPACE | PROVIDER

    Unter Webhosting versteht man die Bereitstellung von Platz (Webspace) für deine Website sowie die Unterbringung (Hosting) der Webseiten auf dem Webserver eines Internet Service Providers.

    Beim Webhoster/Provider „liegt“ deine Website. Der Webhoster stellt dir den Platz für deine Website (alle Daten und E-Mail-Adressen) auf seinem Server zur Verfügung und stellt sicher, dass deine Website rund um die Uhr erreichbar ist.

    Diese Dienstleistung bietet der Webhoster in unterschiedlichen Webhosting-Paketen (zu Miete) an.

    Aufgrund meiner bislang durchweg guten Erfahrungen empfehle ich als Webhoster gern all-inkl.

    WORDPRESS | DIVI | PLUGINS

    WordPress ist eine Webanwendung/Software, mit der Du sehr einfach Websites erstellen und Deine Inhalte online veröffentlichen kannst. Das Content Managements System (CMS) WordPress gibt es bereits seit 2003. Heutzutage ist WordPress der beliebteste Weg Websites zu erstellen.

    Das Premium DIVI-Theme von Elegant Themes ist zusammen mit WordPress bestens geeignet, um deine Website visuell zu gestalten. Divi ist ein Produkt von Elegant Themes, eine erfolgreiche WordPress-Entwicklergemeinschaft, die im Jahr 2007 gegründet wurde. Divi kommt mit dem Divi Builder, einem Page Builder (Baukasten für Seiten), mit dessen Hilfe man Seiten und Beiträge sehr leicht strukturieren kann. Es enthält außerdem viele gute Vorlagen.

    Plugins (von plug in = einstöpseln) funktionieren als Erweiterungen / Zusatzprogramme der WordPress-Software. Sie bringen neue Funktionen wie z.B. Shops, Gallerien, Firewalls, Anti-Spam.

    DATENSCHUTZ | DSGVO | COOKIES

    Die DSGVO – oder Allgemeine Datenschutz-Grundverordnung – ist ein EU-Gesetz, das die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen innerhalb der Europäischen Union kontrolliert. Sie verleiht Nutzern das Recht, ihre personenbezogenen Daten nicht ohne ihre vorherige Zustimmung verarbeiten zu lassen, sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung und Zugang zu diesen Daten.

    Im Rahmen der DSGVO sind für jede Website Impressum und Datenschutzerklärung verpflichtend. Beide Dokumente müssen aktuell und leicht erreichbar (in der Navigation) sein.

    Fast alle Websites verwenden Cookieskleine Dateien, die auf dem Browser eines Nutzers gespeichert werden, wenn dieser eine Website besucht. Sie enthalten oft Informationen wie IP-Adressen oder eindeutige IDs, die es den Websites ermöglichen, einzelne Nutzer bei wiederholten Besuchen zu identifizieren und wieder aufzurufen. Betreiber von Websites müssen hierfür die Einwilligung der Nutzer ihrer Website aktiv einholen – mit einem Cookie Consent Tool

    RESPONSIVE WEBDESIGN | ENDGERÄTE

     Responsive = reaktionsfähig

    Responsive Webdesign meint die Anpassung einer Website für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets, so dass die Website sich den Bildschirmgrößen (Browserbreite) anpasst und auf unterschiedlichsten Geräten gut bedienbar ist

    Egal an welchem Computer oder Endgerät ich sitze möchte ich die Webseite gut bedienen, die Texte gut lesen, die Navigation finden und einfach anklicken können und alle Inhalte ohne größeren Aufwand konsumieren können.

    SEO | KEYWORDS | GOOGLE

    Suchmaschinenoptimierung, oder search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking (z.B. bei Google) in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.

    Die Keywords (Schlüsselwörter) helfen den Suchmaschinen deine Website besser einzuordnen. Wenn du deine Texte auf ein bestimmtes Keyword ausrichtest, werden sie besser gefunden, da Google sie thematisch richtig einordnen kann.

    Da Google (aktuell) die wichtigste Suchmaschine ist, werden Websites meistens hierfür optimiert.

    NOCH FRAGEN? DAFÜR BIN ICH DA!
    HTTP(S) | SSL-ZERTIFIKAT

    Über HTTP (Hypertext Transfer Protokoll) werden Daten im Internet übertragen. Es regelt die Kommunikation zwischen Servern und Clients: ruft ein Nutzer eine Webseite auf, wird dabei vom Browser (Client) für jede einzelne Datei, die auf der Website eingebunden ist – beispielsweise Bilder, CSS-Dateien – eine Anfrage an den Server gesendet. Der Server verarbeitet anschließend die Anfragen und sendet die angeforderten Daten zur Anzeige der Website an den Browser zurück.

    Diese Übertragungsform wird als unsicher eingestuft, da alle Daten in „durchsichtigen Paketen“ übertragen werden. Sollen Daten sicher übertragen werden, muss HTTPS genutzt werden (s = secure/sicher). Hierbei werden die Daten „blickdicht“ und „versiegelt“ übertragen. Die Verbindung zwischen Servern und Clients ist damit verschlüsselt und sicherer.

    Ein SSL-Zertifikat stellt sicher, dass alle durch die Website übermittelten Informationen verschlüsselt werden und vor dem Zugriff Dritter geschützt sind. Zudem sind SSL-gesicherte Websites DSGVO-konform. Websites ohne SSL-Verschlüsselung haben heutzutage schlechte Karten: schlechte Platzierung in Suchmaschinen und Sicherheitswarnungen in Browsern wirken sich negativ auf Besucherzahlen und -vertrauen aus.

    BROWSER | PFAD

    Um Internetseiten anschauen zu können, braucht man einen Webbrowser, meistens auch nur Browser genannt. 1992 entstanden die ersten Browser mit grafischen Benutzeroberflächlichen, die einen einfachen Zugang zum www ermöglichten.

    Bekannte Browser sind heute:  Mozilla Firefox, Internet Explorer, Apple Safari und Google Chrome.

    Aus Sicherheitsgründen sollte der Browser immer auf dem aktuellsten Stand sein.

    Der Pfad sagt dem Browser, welche Webseite er anzeigen soll, bzw. wo er diese findet.

    HTML | CSS | CMS
    HTML und CMS sind zwei wirkungsvolle Sprachen, um schöne moderne Webseiten zu erstellen. Durch die Zweiteilung werden Inhalt und Design voneinander getrennt: HMTL (Gerüst, Inhalt) & CSS (Optik, Design).

    HTML „Hypertext Markup Language” (Hypertext Auszeichnungssprache) ist eine sogenannte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Links. Fast alle Webseiten sind mit HTML umgesetzt. HTML ist nur als Gerüst gedacht, um die Struktur einer Webseite zu beschreiben, nicht aber als Mittel, um eine visuell ansprechende Präsentation zu kontrollieren. Stell dir HTML wie ein Haus im Rohbau vor – es hat Wände, Fenster und ein Dach, aber noch keine Farbe an den Wänden.

    CSS „Cascading Style Sheets“ (gestufte Stilvorlagen) dagegen ist für das Aussehen deiner Website zuständig und ergänzt die HTML-Struktur. Mit CSS wird das Haus zu deinem Haus – mit Farbe an den Wänden, bestimmten Fenstertypen usw..

    Anders als statische HTML-Seiten verwalten CMS „Content Management Systeme“ (Inhaltsverwaltungssystem) ihre Webseiten dynamisch, indem sie diese auf der Grundlage von Datenbankinhalten erzeugen. Ein CMS ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung digitaler Inhalte (Content) zumeist zur Verwendung in Webseiten. Bekannte CMS sind WordPress, Typo3, Drupal und Contao. Sie bieten den Vorteil, dass mehrere Personen eine Website unterhalten können und sie relativ einfach zu erweitern ist. Das CMS muss regelmässig aktualisiert werden um immer die optimale Sicherheit zu gewährleisten.

    CONTENT | INHALT

    Als Content wird im Bereich des Online/Content Marketings der gesamte Inhalt einer Webseite bezeichnet (Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Musikdateien).

    „Content is king” ist in diesem Kontext ein oft angeführtes Zitat. Dahinter steht die Überzeugung, dass der Inhalt, insbesondere der Text, ausschlaggebend für den Erfolg einer Website im Internet ist. Es geht darum, sich genau zu überlegen, welche Inhalte die Anwender wollen und brauchen.

    Ziel ist es, mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe anzusprechen, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

    WARTUNG | BACKUP

    Dauerhaft wichtig für das reibungslose Funktionieren deiner Website: eine regelmäßige Wartung.

    Mache regelmäßig Sicherheitsupdates & Aktualisierungen (Webhoster, WordPress / Plugins, PHP, SSL-Zertifikate, rechtliche Updates) und denke an regelmäßige Backups (Sicherungen) der wichtigsten Dateien (v.a. die Datenbank).

    USABILITY | USER EXPERIENCE

    Usability bedeutet Benutzerfreundlichkeit. Eine Website soll gut funktionieren und jeder soll diese ohne Probleme bedienen können und sein Ziel erreichen (z.B. etwas in einem Shop bestellen).

    Während Usability den reinen Prozess während der Nutzung eines digitalen Produktes betrachtet, geht User Experience (Nutzererlebnis /-erfahrung) darüber hinaus auf die subjektiven Empfindungen des Nutzers ein. Sie umfasst mehr, nämlich das komplette Erlebnis, dass ein Nutzer auf der Website hat. Ob er sich gut aufgehoben fühlt, ob er sich wohl fühlt.

    REICHWEITE | SICHTBARKEIT

    Im Social-Media-Marketing sind Reichweite und Sichtbarkeit die zwei wesentlichen Währungen.

    Aufmerksamkeit ist heutzutage ein wertvolles Gut, denn in Zeiten steigender Informationsüberflutung ist es schwer, mit seinen Inhalten zur Zielgruppe durchzudringen. Sprich mich gern darauf an, mit welchen Maßnahmen du für mehr Reichweite und Sichtbarkeit sorgen kannst.

    FARBCODE | HEX | RGB

    Farbcode bezeichnet Zahlenwerte, die in der Internetprogrammierung eine Farbgebung bewirken.

    Hex-Farbcodes bestehen aus 6 Zahlen und Buchstaben und einer #, die dem Display mitteilen, wie viel von einer Farbe (RGB / rot-grün-blau) angezeigt werden soll. Im Standardformat #RRGGBB sind 256^3 bzw. 16.777.216 Farbkombinationen möglich. Jeder Farbwert (RR, GG, BB) kann nämlich 256 verschiedene Werte von 00 bis FF umfassen.

    Wenn Rot, Grün und Blau alle den Mindestwert 0 haben, ist die ausgedrückte Farbe Schwarz #000000. Weiß hingegen läßt sich mit #FFFFFF darstellen.

    Viele Menschen wünschen sich, sie hätten früher angefangen. Fast niemand wünscht sich, er hätte später angefangen. James Clear