Strehober Blog Webdesign - Gute Website
N

Deine Website ist dein digitales Zuhause und Grundausstattung für ein erfolgreiches Business.

Zuletzt aktualisiert: 27.02.2022

Eine gute Website ist das A und O für dein Business

Deine Website ist das Zentrum deiner Online- und Marketingaktivitäten, das dir gehört.

Sie ist Aushängeschild und Grundausstattung für dein erfolgreiches Business, bietet Interessenten hilfreiche Informationen, sorgt für ein positives Image, schafft Vertrauen und macht aus Interessenten Kunden. 

Das gekonnte Zusammenspiel von interessanten Inhalten, ansprechendem Design, funktionierender Technik und strategischer Ausrichtung ist für mich Voraussetzung für eine gute Website.

Dein Webauftritt ist dein digitales Zuhause und noch viel mehr.

Eine ungenügende technische, funktionelle oder optische Website fällt negativ auf dich und dein Business zurück und könnte Kunden abschrecken. Das muss nicht sein!

In der Glühbirne leuchten die für mich wichtigsten Schlagwörter für eine erfolgreiche Website.

Strehober Webdesign Gluehbirne Gute Website

Was genau macht nun eine gute Website aus?

Das liegt natürlich wie so oft im Auge des Betrachters, aber das gekonnte Zusammenspiel der folgenden Punkte sind für mich Voraussetzung für eine gute Website.

Der erste Eindruck muss stimmen

Wenn ich eine Website besuche, muss ich mich optisch angesprochen fühlen – und zwar sofort, bevor ich überhaupt die ersten Inhalte erfasst habe. Ich möchte mich „wohlfühlen“ beim Betrachten der Website – vor allem der Startseite als “Schaufenster” des Geschäftes.

Ich muss mich schnell zurechtfinden können

Bin ich auf der Website möchte ich schnell wissen, worum es geht und wo ich die gesuchten Inhalte finden kann. Das gilt sowohl für jede betrachtete Seite als auch für die Navigation.

i

Texte müssen gut lesbar sein

Auf einer Website muss ich immer Texte lesen – und wenn es nur Überschriften und Links sind. Diese sollten daher optisch und inhaltlich gut lesbar sein und überzeugen. Weniger und kürzer ist oft mehr.

Eine Website muss auf allen Geräten gut aussehen

Heute schaue ich mir viele Websites nicht mehr zuerst am Computer, sondern auf mobilen Geräten an. Daher ist es besonders wichtig, dass eine Website auf allen Geräten gut aussieht sowie gut bedienbar und lesbar ist.

Eine Website sollte suchmaschinenfreundlich sein (SEO)

Wenn ich online etwas suche, nutze ich Suchmaschinen (z.B. Google), die mir “passende” Websites empfehlen. Da macht es Sinn, wenn Google eine Website richtig einordnet und bei Anfragen zu entsprechenden Themen anzeigt.

Für die Zielgruppe und mit klarem Fokus

Die oben genannten Punkte müssen natürlich ausgerichtet sein an den Zielen und der Zielgruppe für deine Website. Was möchtest du mit der Website erreichen und wen möchtest du damit ansprechen?

Lass uns DEINE WEBSITE erstellen, eine Website, die dich zeigt, die du gern zeigst und die deine Lieblingskunden anzieht.

Was bringt dir eine Website ganz konkret?

Deine Website steht im Zentrum deiner Online- und Marketingaktivitäten, sorgt für Aufmerksamkeit und kann dich darin unterstützen, neue Kunden zu gewinnen und das Auftreten deines Business positiv zu beeinflussen. Selbst wenn du auch mit Flyern, Plakaten oder Social Media wirbst, führt alles auf die Website zurück.

Wenn wir dabei auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) achten, und mit Aufbau und Inhalten überzeugen, kommen über Suchmaschinen wie Google automatisch und kostenlos potentielle Kunden auf deine Website und werden auf dich aufmerksam.

Hast du das Interesse potentieller Kunden geweckt, informieren sie sich auf deiner Website über dich und dein Angebot. Die Website kann so zu deinem besten Verkäufer und Einnahmequelle für zusätzlichen Umsatz werden.

Eine Website gehört dir. Im Gegensatz zu Social Media Profilen auf der Plattform eines Anbieters hast du bei deiner Website volle Kontrolle über Inhalte und Reichweite. Und natürlich ebenso vielfältige Kontaktmöglichkeiten.

Eine Website ist die Informationsplattform für wichtige und aktuelle Informationen von dir und für deine Kunden, die rund um die Uhr und überall erreichbar ist.

Reichen nicht auch Social Media-Seiten aus

Dein Social-Media-Auftritt gehört nicht dir, sondern dem Betreiber der Plattform (z.B. Facebook). Du bist also abhängig davon, unter welchen Rahmenbedingungen du deine Inhalte dort posten darfst.

Außerdem funktioniert Social Media in der Regel nur mit einer guten Social Media Strategie. Man sollte ständig sehr präsent sein und darf keine Angst haben sich zu zeigen (z.B. mit Fotos und Live-Videos).

Das ist nicht jedermanns Sache.

Mit einer anziehenden Website und guten Inhalten funktioniert die Kundengewinnung auch ohne ständiges „sich zeigen“ – hier geht es um Qualität vor Quantität.

Schreibst du Blogartikel auf deiner Website rentieren sich diese langfristig (durch Besucher auf der Website). Natürlich können diese ergänzend auch ganz einfach in Social Media-Beiträgen geteilt werden (wo sie jedoch deutlich kurzlebiger präsent sind).

 

Was macht eine gute Website aus? Und wozu brauchst du eine?

Deine Website ist dein digitales Zuhause und Grundausstattung für ein erfolgreiches Business. Sie bietet Interessenten hilfreiche Informationen, sorgt für ein positives Image, schafft Vertrauen und macht aus Interessenten Kunden – auch ohne laut und schrill zu sein.

Das gekonnte Zusammenspiel von interessanten Inhalten, ansprechendem Design, funktionierender Technik und strategischer Ausrichtung ist Voraussetzung für eine gute Website. Eine ungenügende technische, funktionelle oder optische Website fällt negativ auf dich und dein Business zurück und könnte Kunden abschrecken. Das muss nicht sein!

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN …