Ankerlinks setzen mit Divi in WordPress: So gelingt es in zwei Schritten.

von | 16. September 2024

Ankerlinks sind eine großartige Möglichkeit, Besuchern deiner Website zu helfen, schnell zu bestimmten Bereichen einer Webseite zu navigieren. In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du mit dem Divi Theme in WordPress Ankerlinks setzen kannst. Im Pro-Tipp erfährst du auch, wie du Ankerlinks für das Menü deiner einseitigen Website (Onepager) verwendest.
Deine Themen in diesem Artikel: 2_UMSETZUNG | Content | Divi Theme | Schritt-für-Schritt | WordPress

Gefällt dir der Inhalt? Teile ihn gern.

Was sind Ankerlinks?

Ein Ankerlink ist ein Link, der den Benutzer direkt zu einem bestimmten Abschnitt auf einer Webseite führt. Diese Funktion ist nützlich, um den Nutzern und Besuchern deiner Website eine schnelle Navigation zu ermöglichen, insbesondere, wenn es sich um lange Seiten oder detaillierte Anleitungen handelt.

Schritt-für-Schritt Ankerlinks setzen mit Divi

1. Ankerpunkt festlegen = Ziel

Der erste Schritt besteht darin, den Punkt auf der Seite festzulegen, zu dem der Ankerlink führen soll (das Linkziel). Dafür wird in Divi eine „CSS-ID“ vergeben.

So gehst du vor:

  • Gehe in den Divi Builder und wähle das Modul, die Zeile oder Sektion (empfohlen) aus, zu der der Ankerlink führen soll. Da Sektionen eine Webseite in große Einheiten strukturieren, verwende ich für Ankerlinks fast ausschließlich diese dafür. Probiere aus, was für deine Zwecke am besten funktioniert.
  • Klicke auf das Einstellungen-Symbol (Zahnrad) des Moduls, der Zeile oder Sektion und wechsle zum Tab Erweitert
  • Trage in das Feld CSS-ID eine eindeutige ID ein (z. B. anker-starte-mit-mir). Merke dir diese ID, denn du wirst sie im nächsten Schritt benötigen.
strehober webdesign blog ankerlinks setzen divi ziel
Gib deinem Ankerziel einen eindeutigen Namen.

2. Ankerlink setzen = Start

Im zweiten und letzten Schritt musst du den Link erstellen, der zu deinem definierten Ankerpunkt führt (der Linkstart).

So gehst du vor:

  • Wähle den Text oder das Button-Modul aus, das als Ankerlink fungieren soll, und klicke auf das Einstellungen-Symbol (Zahnrad).
  • Unter dem Punkt Link fügst du die URL ein.
    • Bleibst du auf der Seite, schreibst du anstatt einer vollständigen URL nur # gefolgt von der CSS-ID, die du im vorherigen Schritt vergeben hast.
      • Beispiel: #anker-starte-mit-mir
    • Verlinkst du auf eine andere Seite deiner Website, musst du die vollständige URL sowie # gefolgt von der CSS-ID, die du im vorherigen Schritt vergeben hast, verwenden
      • Beispiel: https://manuelastrehober.de/#anker-starte-mit-mir
strehober webdesign blog ankerlinks setzen divi start
Der Button-Text lautete “Mit 0€ starten”, die Link-URL trägst du hier ein.

3. Testen des Ankerlinks

Speichere deine Änderungen und teste die Seite, um sicherzustellen, dass der Ankerlink funktioniert. Klicke auf den Link, und die Seite sollte automatisch zu dem Abschnitt springen, der mit der CSS-ID markiert wurde.

Tipp: Probiere es gern mit meinem Link aus: https://manuelastrehober.de/#anker-starte-mit-mir. Ich habe diesen Link auf den Menüpunkt “Mit 0 € starten” gelegt, sodass jederzeit auf meine Kennenlernangebote weiter unten auf meiner Startseite gesprungen werden kann.

Beispiele für den Einsatz und Tipps für die Nutzung von Ankerlinks

Beispiele

  • Inhaltsverzeichnis: Wenn du eine lange Seite hast, kannst du ein Inhaltsverzeichnis am Anfang der Seite einfügen. Jeder Punkt im Inhaltsverzeichnis wird dann mit einem entsprechenden Abschnitt auf der Seite verlinkt.
    • Arbeitest du jedoch regelmäßig mit Inhaltsverzeichnissen, z. B. für deine Blogbeiträge, empfehle ich dir das kostenlose Plugin Easy Table of Contents, dass ich auch im Einsatz habe.
  • Kontaktbereich: Häufig verwendet man Ankerlinks, um direkt zu einem Kontaktformular oder zu den Kontaktdaten am Ende einer Seite zu springen.
  • Menü für OnePager: Hast du einen OnePager, also eine Webseite, die alle Inhalte auf einer einzigen Seite darstellt, kannst du mit Ankerlinks die einzelnen Abschnitte im Menü integrieren. Dadurch können sich Besucher schnell und effizient zwischen den einzelnen Sektionen bewegen. Im Pro-Tipp zeige ich dir, wie es geht.

Tipps

  • Eindeutige CSS-IDs: Verwende eindeutige und beschreibende CSS-IDs, um Verwirrung zu vermeiden.
  • Fließende Übergänge: Divi bietet die Möglichkeit, fließende Übergänge für Ankerlinks zu aktivieren, damit das Springen zur Sektion sanfter und weicher wirkt. Dies findest du unter Theme-Optionen / Allgemeines / Allgemein /Weiches Scrollen.
  • Mobile Ansicht beachten: Stelle sicher, dass die Ankerlinks auch auf mobilen Geräten korrekt funktionieren. Überprüfe, ob das Ziel nicht von einem Header oder einem anderen Element verdeckt wird.

Pro-Tipp: So setzt du Ankerlinks im Menü für einen OnePager mit dem Divi Theme

Um die Navigation für einen OnePager zu erleichtern, kann man Ankerlinks im Menü setzen, sodass die Benutzer durch Klicken auf die Menüeinträge direkt zu bestimmten Sektionen springen. Vor allem für Landingpages, Portfolios oder Event-Webseiten ist diese Funktion besonders hilfreich. Mit Divi ist dies sehr einfach umzusetzen und ähnelt dem Vorgehen, das du eben bereits kennengelernt hast.

1. Ankerpunkte auf der Seite festlegen – Wiederholung!

Der erste Schritt besteht darin, den Punkt auf der Seite festzulegen, zu dem der Ankerlink führen soll (das Linkziel). Dafür wird in Divi eine „CSS-ID“ vergeben.

So gehst du vor:

  • Gehe in den Divi Builder und wähle die Sektion aus, zu der der Ankerlink führen soll. Für die Verwendung von Ankerlinks bei einem OnePager solltest du unbedingt mit Sektionen arbeiten.
  • Klicke auf das Einstellungen-Symbol (Zahnrad) der Sektion und wechsle zum Tab Erweitert
  • Trage in das Feld CSS-ID eine eindeutige ID ein (z. B. anker-starte-mit-mir). Merke dir diese ID, denn du wirst sie im nächsten Schritt benötigen.
strehober webdesign blog ankerlinks setzen divi ziel
Gib deinem Ankerziel einen eindeutigen Namen.

2. Ankerlinks ins Menü einfügen und zuweisen – Neu!

Jetzt musst du die Ankerlinks im Menü erstellen, damit die Menüeinträge zu den jeweiligen Sektionen auf der Seite springen.

So gehst du vor:

  • Gehe zu deinem WordPress-Dashboard und navigiere zu Design / Menüs und erstelle ein neues Menü oder bearbeite ein vorhandenes Menü, das du für deinen OnePager verwenden möchtest.
  • Anstatt eine Seite oder einen Beitrag hinzuzufügen, wählst du Individuelle Links aus.
    • Bei URL gibst du # gefolgt von der CSS-ID des Ankerpunktes ein, den du in Schritt 1 definiert hast (z. B. #ueber-mich).
    • Unter Link-Text gibst du den Namen ein, der im Menü angezeigt werden soll (z. B. „Über mich“).
  • Füge so viele individuelle Links hinzu, wie du Sektionen auf der Seite hast und vergiss nicht, das Menü zu speichern.
strehober-webdesign-blog-ankerlinks-setzen-divi-onepager
Hier entsteht dein OnePager Menü

3. Menü verwalten, testen und im Customizer stylen.

Sobald du dein Menü erstellt hast, musst du sicherstellen, dass es auf deiner Seite angezeigt wird. Bleibe dafür im WordPress-Dashboard bei Design / Menüs und springe zum Punkt Positionen verwalten. Hier teilst du deiner Website mit, dass dein soeben erstelltes Menü das Hauptmenü (Position im Theme) ist. Speichern nicht vergessen.

strehober webdesign blog ankerlinks setzen divi menu verwalten
Wähle dein Menü aus und klicke auf Änderungen speichern.

Nachdem du die Ankerlinks und das Menü erstellt hast, teste deine Seite. Klicke auf die verschiedenen Menüeinträge und überprüfe, ob die Seite sanft zu den entsprechenden Sektionen springt. Stelle sicher, dass das Scrollen auch auf mobilen Geräten reibungslos funktioniert.

Möchtest du dein Menü noch etwas hübscher machen und dem Design (z. B. farblich) deinem OnePager anpassen, so kannst du das im Theme Customizer erledigen. Gehe hierfür im WordPress-Dashboard zu Design / Customizer / Header & Navigation. Du hast hier viele Möglichkeiten, deinen Header zu stylen. In der Divi Dokumentation ist dies ausführlich beschrieben.

Fazit

Das Setzen von Ankerlinks im Divi Theme ist einfach und effektiv, um die Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite zu erhöhen. Mit der richtigen Nutzung kannst du die Navigation auf deiner Seite verbessern und den Besuchern helfen, schneller zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Insbesondere für einen OnePager kannst du so ein leicht navigierbares Erlebnis schaffen.

Viel Erfolg beim Umsetzen deiner Ankerlinks!

Du hast noch Fragen? Ich freue mich auf jede einzelne.

BLEIB DRAN UND HOL DIR MEINE MEHRWERT-TIPPS!

Ich versorge dich mit #frischen Perspektiven und #keepitsimple Impulsen rund um deinen Webauftritt – natürlich inkl. meiner Lieblings-Website-Tipps.

strehober-webdesign-footer-hallo

Ich bin Manuela. Du bist selbstständig und wünscht dir eine Website, die dein Business sichtbar macht, Kunden für dich gewinnt und die du einfach im Griff hast? Als Webdesignerin & Website Coach gehe ich mit dir den Weg zu deiner und nicht irgendeiner Website - einer Website, die dich zeigt, die du gerne zeigst und die 24/7 deine Lieblingskunden anzieht. #keepitsimple

DEINE ANZIEHENDE STARTSEITE

Vergiss „Herzlich Willkommen“ und hole deine Besucher sofort mit deiner Startseite ab. Mein eLearning Mini-Kurs mit Startseiten-Vorlagen hilft dir dabei.

VHS KURSE RUND UM DEINE WEBSITE

strehober-webdesign-vhs-kurse

Besuche meine VHS-Kurse in Berlin Pankow und Lichtenberg: Websites mit WordPress & Divi Theme, Aufbau deines Online Business, Einführung in CANVA. 

Gefällt dir der Inhalt? Teile ihn gern.

Das könnte dich auch interessieren

Ladezeit Website messen: mit 2 kostenlosen Tools

Ladezeit Website messen: mit 2 kostenlosen Tools

Wie lange braucht deine Website zum Laden? Das solltest du wissen. Denn je kürzer die Ladezeit, desto eher wird deine Seite von Google gefunden und kommen und bleiben Besucher auf deiner Website. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du die Ladezeit mit 2 kostenlosen Tools messen kannst.

Ladezeit Website verbessern: 3 einfache Schritte

Ladezeit Website verbessern: 3 einfache Schritte

Braucht deine Website zu lange zum Laden? Dann solltest du unbedingt etwas dagegen tun, denn je kürzer die Ladezeit, desto beliebter ist deine Website bei deinen Website-Besuchern und Google. Verbessere mit 3 einfach umzusetzenden Schritten die Ladezeit deiner Website. Los geht’s!

Was macht eine gute Website aus? Und wozu brauchst du eine?

Was macht eine gute Website aus? Und wozu brauchst du eine?

Eine gute Website ist dein digitales Zuhause und Grundausstattung für ein erfolgreiches Business. Sie bietet Interessenten hilfreiche Informationen, sorgt für ein positives Image, schafft Vertrauen und macht aus Interessenten Kunden. Eine ungenügende technische, funktionelle, inhaltliche oder optische Website fällt negativ auf dich und dein Business zurück und könnte Kunden abschrecken. Das muss nicht sein!

Mach bessere Website Fotos mit deinem Smartphone – 9 praktische Tipps

Mach bessere Website Fotos mit deinem Smartphone – 9 praktische Tipps

Die beste Kamera ist immer die, die du gerade dabei hast – heute meistens das Smartphone. Mache dich mit den Funktionen deiner Kamera vertraut, achte auf eine interessante Bildgestaltung und gutes Licht – dann kann fast nichts mehr schiefgehen. Und denke immer daran: nicht die Kamera macht das Foto. Du machst es – mit einem Auge für gute Motive, Kreativität und Spaß beim Fotografieren. Los gehts mit deinen Website Fotos!

Viele Menschen wünschen sich, sie hätten früher angefangen. Fast niemand wünscht sich, er hätte später angefangen. James Clear