Nicht ohne SEO, aber was ist das eigentlich?
Ein überzeugender und anziehender Webauftritt ist für dich als Selbstständige heutzutage unerlässlich, um potenzielle Kunden zu erreichen und dein Business auszubauen. Eine der effektivsten Möglichkeiten, online sichtbar und anziehend zu werden und damit Kunden zu gewinnen, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Was bedeutet SEO?
Suchmaschinenoptimierung, oder Search Engine Optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking (z. B. bei Google) in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen (Ranking). Bei SEO handelt es sich um nicht gekaufte Optimierungen, es geht um die von der Suchmaschine zugewiesene Position, weil die Website als besonders passend und relevant für bestimmte Suchbegriffe erachtet wird. SEA (Search Engine Advertising) hingegen bringt bessere Suchergebnisse durch kostenpflichtige Werbemaßnahmen.
Da Google (aktuell) die wichtigste Suchmaschine ist, werden Websites meistens hierfür optimiert.
Auszug aus meinem Web-Lexikon
Wie läuft das ab?
Wenn ich online etwas suche, nutze ich Google, um mir „passende“ Websites zu empfehlen. Da ergibt es Sinn, wenn Google eine Website richtig einordnet und bei Anfragen zu entsprechenden Themen anzeigt.
Du (d. h. deine Website, dein Business) wirst also über die Google-Suche gefunden, Kunden finden gewissermaßen „von allein“ auf deine Website. Du musst nicht konstant in den sozialen Medien präsent sein, keine Kaltakquise machen und bist unabhängig von Empfehlungen. Betreibst du als Selbstständige deine eigene Website, hast du zudem die volle Kontrolle über deine Inhalte, kennst die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und kannst daher maßgeschneiderte SEO-Maßnahmen umsetzen.
In meinen WordPress-Website-Kursen gehe ich regelmäßig auf das Thema SEO ein. Herrscht zu Beginn der Kurse immer sehr großer Respekt vor dem Thema, weicht dieser fast immer einer „ist-gar-nicht-so-schlimm-und-machbar“ Einstellung.
Im Übrigen rede ich nicht nur vom Pferd:
Du kannst dir vorstellen, wie sehr ich mich immer darüber freue, wenn mir eine Kundin in einem Erstgespräch erzählt, wie gut ihr meine Website gefällt. Durch die Google-Suche (und mein SEO) ist sie auf meine Website aufmerksam geworden. Mit meinem Angebot habe ich eine Lösung für ihr Problem (z. B. „ich brauche eine Website“) aufgezeigt und meine Inhalte (z. B. im Blog) haben sie davon überzeugt, dass ich hierfür wohl auch geeignet bin. Fast immer erhalte ich nach einem Erstgespräch auch einen Auftrag. Du siehst, der Prozess funktioniert.
Das klingt gut? Dann gehe meine 9 bewährten Tipps für SEO für Selbstständige durch und verbessere deine Suchergebnisse und damit deine Kundengewinnung. Los geht’s!
SEO für Selbstständige – 9 Tipps für deinen Erfolg
Die Reihenfolge meiner Tipps ist bewusst gewählt. Beginne mit Punkt 1 und arbeite dich dann bis zum Punkt 9 durch.
1. Wähle den „richtigen“ Webhoster aus und achte auf eine „schnelle“ Website
Die Wahl des richtigen Webhosters kann einen erheblichen Einfluss auf die Leistung und die Geschwindigkeit deiner Website und damit auch auf dein SEO-Ergebnis haben. Ein zuverlässiger Webhoster mit schnellen Ladezeiten und einer stabilen Infrastruktur ist entscheidend, um sicherzustellen, dass deine Website reibungslos läuft und eine positive Benutzererfahrung bietet.
Weiterhin bieten viele Webhosting-Anbieter zusätzliche Funktionen wie SSL-Zertifikate (erkennbar am Schloss in der Browser-Zeile), Sicherheitsvorkehrungen und 24/7-Support, die deine Website nicht nur sicherer machen, sondern auch deine SEO-Bemühungen unterstützen können.
Nimm dir Zeit, um verschiedene Webhosting-Optionen zu vergleichen und wähle einen Anbieter, der deinen individuellen Anforderungen am besten entspricht.
Tools
- Ich nutze seit vielen Jahren den Provider All Inkl* und kann dir diesen Anbieter aus Brandenburg uneingeschränkt für dein Webhosting empfehlen. Warum? Weil du für deinen Bedarf ein perfekt zugeschnittenes und kostengünstiges Angebot bekommst. Weil der Support eine Qualität und Geschwindigkeit hat, die mich immer wieder positiv überrascht. Weil du für deine Domains das kostenlose SSL-Zertifikat Let’s Encrypt benutzen kannst u. v. m.
- Nutze außerdem ein Caching Plugin für deine Website, z. B. WP Optimize oder WP Rocket, damit diese schneller lädt.
- In meinem Blogartikel 3 einfache Schritte, um die Ladezeit deiner Website zu verbessern erfährst du, wie die Ladezeit deiner Website optimiert werden kann.
2. Kennst du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe?
Die Kenntnis deiner Zielgruppe und derer Bedürfnisse ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Indem du deine Zielgruppe gründlich verstehst, kannst du nicht nur relevante Keywords identifizieren (siehe Punkt 3), sondern auch Inhalte erstellen, die deren Bedürfnisse und Interessen ansprechen (siehe Punkt 4).
Durch die Berücksichtigung der Suchintention deiner Zielgruppe kannst du sicherstellen, dass deine Website in den Suchergebnissen erscheint, wenn potenzielle Kunden nach Lösungen suchen, die genau du anbietest.
Vergiss “Herzlich Willkommen”
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3. Mache eine gründliche Keyword-Recherche
Keywords (Schlüsselwörter) helfen den Suchmaschinen deine Website besser einzuordnen. Wenn du deine Texte auf ein bestimmtes Keyword ausrichtest, werden sie besser gefunden, da Google sie thematisch richtig einordnen kann. Keywords sind das, was die Menschen online in das Suchfeld einer Suchmaschine eingeben (“WordPress Website”).
Sind es mehrere Wörter (“WordPress Website Erstellung VHS Berlin”), spricht man von Keyphrases. Bei ganzen Sätzen (“Suche WordPress Website Erstellung in VHS Berlin”) spricht man von Long-Tail Keywords.
Möchtest du wissen, wie gut und für welche Keywords deine Website bereits rankt, solltest du dir zunächst überlegen, zu welchen Suchbegriffen/Keywords du gern gefunden werden würdest.
Um herauszufinden, für welche Keywords meine Seite rankt, nutze ich das kostenlose Online-Tool “Google Ranking Check” von der Website Moritz Bauer – Der digitale Unternehmer. Hier gibt es eine einfache Suchmaske, in der ich nur zwei Felder ausfüllen muss. Nachdem ich meine Keyphrase (unter Keyword) eingegeben habe, zeigt mir das Tool sofort an, auf welcher Position ich in der Google-Suche erscheine, sobald Menschen nach dieser Keyphrase suchen. Hier zum Beispiel die Keyphrase „WordPress Website Erstellung VHS Berlin“:
Kennst du die Bedürfnisse deiner Kundinnen und Kunden (siehe Punkt 2) und hast bereits einige Erkenntnisse mit dem Online-Tool gewinnen können, kannst du jetzt tiefer in die Keyword-Recherche einsteigen und herausfinden, wonach diese bei Google suchen. Du identifizierst damit relevante Suchbegriffe, die deine Zielgruppe verwendet, um nach deinen Produkten oder Dienstleistungen zu suchen.
Anschließend kannst du genau diese Themen in deinen Website-Inhalten abdecken und steigerst damit deine Chancen, bei Google gefunden zu werden. In den Punkten 4 und 5 integrierst du diese Keywords organisch in deine Website-Inhalte – einschließlich Titel, Überschriften, Meta-Beschreibungen und natürlich in den Texten deiner Seiten.
Tools
- Ubersuggest: Analysen für mehr Websitebesucher
- Nutze auch die ganz normale Google Suche, indem du deine Schlagwörter eingibst und dir danach die Suchergebnisse ansiehst. Werden deine Wettbewerber angezeigt?
- Bleibe hier unbedingt dran. Durch regelmäßiges Überprüfen kannst du herausfinden, ob deine Marketing-Bemühungen Erfolg haben: Für welche Keywords rankt meine Seite? Wie ranken meine Blogposts? Gibt es Veränderungen?
4. Erstelle qualitativ hochwertige und relevante Inhalte (Content is king)
Inhalt ist der König! Die Inhalte deiner Website (Texte und Medien) sind der absolute Kern von SEO. Alle anderen Punkte unterstützen diesen zentralen Punkt.
Erstelle also für deinen Webauftritt hochwertige Inhalte, die für deine Zielgruppe relevant und nützlich sind. Dies können Blogbeiträge, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Erklär-Videos oder informative Seiten zu deinen Produkten oder Dienstleistungen sein. Google belohnt Websites mit relevantem und einzigartigem Content mit höheren Platzierungen in den Suchergebnissen.
Als Faustregel merke dir: Was deinen Nutzern auf deiner Website gefällt, gefällt auch Google. Achte also stets auf aktuellen, qualitativ guten und für deine Zielgruppe relevanten Inhalt.
5. Führe eine saubere OnPage-Optimierung durch (Metatags)
Sorge anschließend für eine saubere OnPage-Optimierung deiner Website. Nutze dafür deine Keywords und deinen Content.
OnPage-Maßnahmen sind alle Maßnahmen, die du auf deiner eigenen Seite dafür unternimmst, um ein besseres Ranking zu erhalten.
Du suchst nach etwas bei Google und dir werden auf einer Seite die Suchergebnisse angezeigt. Auf der Suche nach der Website, die am besten zu deiner Frage oder deinem Problem passt, überfliegst du die Ergebnisse (SERP).
Der Begriff SERP ist die englische Abkürzung für Search Engine Result Page (deutsch: Suchmaschinen-Ergebnisseite). Sie liefert die Ergebnisse passend zu einer Suchanfrage, die an die jeweilige Suchmaschine gestellt wurde.
Du liest den Titel (fett) auf der SERP und wenn der spannend klingt noch den Text darunter. Dann entscheidest du dich, wo du klickst. Deine Aufgabe ist es nun, den Titel und die Beschreibung so zu gestalten, dass sie zum Klicken animieren. Beginne mit einer Seite, z. B. der Startseite oder deiner Angebotsseite. Später solltest du dann jeder Seite/jedem Beitrag solche Metatags (so heißen sie in der Fachsprache) spendieren. Du überlegst dir, was würde meine Wunschkundin animieren, auf mein Suchergebnis zu klicken. Das hilft dir dabei, den entsprechenden Text zu erfassen.
Achte im Rahmen der OnPage-Optimierung außerdem auf aussagekräftige Seitentitel und URL-Strukturen (mit deinem Keyword), die Verwendung von gut strukturierten Zwischenüberschriften (H1 – H6), Bild-Alt-Texte und interne Verlinkungen. Stelle dabei auch sicher, dass deine Website benutzerfreundlich ist und eine klare Navigation bietet.
Tools
- Seobility: Das SEO Tool für OnPage Optimierung (kostenlos in der Basisversion)
- Rank Math SEO: WordPress Plugin für die Suchmaschinenoptimierung
6. Achte auf die mobile Optimierung deiner Website (Responsive)
Mit dem zunehmenden Gebrauch von mobilen Geräten ist es unerlässlich, dass deine Website für mobile Nutzer optimiert ist. Stelle also sicher, dass deine Website responsiv ist und sich auf verschiedenen Bildschirmgrößen gut anpasst (Desktop, Tablet, Smartphone). Überprüfe auch, ob alle Buttons und Formulare (vor allem auch dem Smartphone) funktionieren.
Mobile Optimierung ist nicht nur wichtig für die Benutzererfahrung, sondern auch ein wichtiger Ranking-Faktor bei Google.
7. Prüfe, ob lokales SEO für dich relevant ist (Google My Business)
Wenn du mit deinem Business lokal tätig bist, ist lokales SEO ein Muss. Registriere dich (kostenlos) bei Google My Business und optimiere dein Profil mit aktuellen Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Angebot, Aktuelles. Hier kannst du außerdem deine Kunden um Bewertungen bitten. Schau dir gern meinen Google My Business Eintrag an.
Lokale Verzeichnisse und Branchenverzeichnisse sind ebenfalls wichtige Instrumente, um deine lokale Präsenz zu stärken.
8. Achte auch auf Backlink-Building (OffPage)
Bei OffPage-Maßnahmen geht es hauptsächlich um das Thema Backlinks, also um Verlinkungen auf deine Website von anderen Websites, Blogs, Foren.
Der Aufbau hochwertiger Backlinks von anderen vertrauenswürdigen Websites ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie. Erstelle großartige Inhalte, die es wert sind, geteilt und verlinkt zu werden, und suche aktiv nach Möglichkeiten, Backlinks von relevanten Websites in deiner Branche zu erhalten. Eine gute Anlaufstelle sind gute Web- und Firmenverzeichnisse, wie zum Beispiel Google MyBusiness (siehe Punkt 7) oder LinkedIn und Xing. Besuche mich gern bei LinkedIn.
Hinweis: Backlinks aufzubauen ist durchaus wichtig, muss aber nicht gleich zu Beginn erfolgen. Erst später, wenn der Content auf deiner Website steht und du mit den vorherigen Punkten bereits eine kleine SEO-Routine entwickelt hast, darfst du hier durchstarten.
9. Vergiss das Monitoring nicht und justiere bei Bedarf nach (Google Search Console)
Abschließend ist es wichtig, deine SEO-Bemühungen kontinuierlich zu überwachen und anzupassen. Verwende Tools wie Google Analytics und die Google Search Console, um den Traffic (Verkehr) auf deiner Website zu verfolgen, wichtige Kennzahlen zu analysieren und Potenzial für Verbesserungen zu identifizieren. SEO verändert sich ständig. Daher ist es wichtig, flexibel zu bleiben und deine Maßnahmen entsprechend anzupassen.
Die Google Search Console ist ein unverzichtbares Tool für dich als Website-Betreiber. Sie bietet Einblicke in die Indexierung deiner Seiten, die Leistung in den Suchergebnissen, mögliche Fehler auf der Website und vieles mehr. Durch regelmäßige Überprüfung und Analyse der Daten in der Search Console kannst du potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Bei Bedarf kannst du sie weiter optimieren.
Tools
- Google Analytics: Achte dabei auf die DSGVO-konforme Einbindung auf deiner Website.
- Google Search Console: Melde dich mit einem „normalen“ Google-Konto an.
- Google PageSpeed Insights: Prüfe die Geschwindigkeit deiner Website.
Lass dir den Weg zu deiner Website zeigen – einfach!
Von Anfang bis Online! Du überlegst, was du für deine anziehende Website alles brauchst und wie & wo du anfangen sollst? Du bist bei den vielen Möglichkeiten und Informationen noch etwas verloren? Starte mit meinem bewährten WEBSITE FAHRPLAN für 0 € einfach los.
Konzentriere dich auf das Wesentliche
Insgesamt erfordert SEO für Selbstständige auf selbst gepflegten Websites eine Kombination aus technischem Know-how, kontinuierlicher Pflege und einer klaren Strategie. Indem du diese bewährten Maßnahmen umsetzt und deine Website regelmäßig optimierst, kannst du deine Online-Sichtbarkeit verbessern und dein Business erfolgreich vorantreiben.
Abschließend habe ich noch einmal die wesentlichen Aufgaben für dich zusammengefasst.
Deine einmaligen SEO-Aufgaben
- Webhoster gut auswählen
- Ladegeschwindigkeit optimieren
- Mobile Darstellung optimieren
- Zielgruppe definieren und deren Bedürfnisse kennen
- bei Google anmelden
Deine regelmäßigen SEO-Aufgaben
- Keyword-Recherche
- SEO-Texte schreiben
- Meta-Daten optimieren und Verlinkungen setzen
- SEO-Monitoring/Analyse
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen SEO-Maßnahmen und natürlich mit deiner Website!