Noch ein paar Meter bis zum Ziel
Endlich: Deine neue Website steht vor dem Launch. Bevor es jedoch soweit ist, solltest du noch ein paar Punkte überprüfen, damit einem erfolgreichen Launch nicht mehr Wege steht. Du kennst ja den Fehlerteufel, der sich immer mal wieder einschleicht.
Um rund den Launch deiner Website nichts zu vergessen, habe ich aufgrund meiner Erfahrungen eine Website Launch Checkliste mit allen wichtigen Punkten zusammengestellt und für dich in den Rucksack gepackt. Ich durchlaufe die Fragen der Checkliste auch jedes Mal, wenn ich eine neue Webseite launche.
Nutzte meine Checkliste und die darin enthaltenen Fragen und Links gern als Orientierung und ergänze diese gern um deine eigenen Punkte. So, und jetzt an die Arbeit.
Wenn deine Website schon online ist, kannst du sie auf die genannten Punkte überprüfen und ggf. optimieren.
Vergiss „Herzlich Willkommen“
Wie du deine Besucher sofort mit deiner Website Startseite abholst und von dir überzeugst? Mein kurzweiliger eLearning Mini-Kurs mit bewährten Startseiten-Vorlagen zeigt dir den Weg.
Aktuell statt 49 € nur 9 €
Checkliste
Design & Wirkung
- Entspricht das Design deinem Corporate Design?
- Passt das Design zu deiner Zielgruppe?
- Hast du deine Inhalte optisch gut gegliedert, sodass sie leicht erfasst werden können?
- Zieht sich das Design durch alle Seiten durch?
- Sieht deine Website auch auf mobilen Endgeräten gut aus (check)?
Menüstruktur
- Sind die Menüpunkte eindeutig und verständlich formuliert?
- Ist die Anzahl der Menüpunkte überschaubar und erkennt der Besucher, auf welcher Seite er sich gerade befindet?
Inhalte
- Beantwortest du die Fragen deiner Zielgruppe?
- Sind die Texte kurz, leicht lesbar, gut strukturiert?
- Passen Rechtschreibung und Grammatik auf allen Seiten?
- Hast du Handlungsaufforderungen (CTA) eingefügt?
Inhalte technisch
- Sind Links/Buttons als solche erkennbar und aussagekräftig?
- Funktionieren alle Verlinkungen (check)?
- Funktionieren die Formulare (Kontakt, Newsletter)?
- Ist die Bildqualität gut und die Bildgröße gering? Lädt deine Website schnell (check)?
Rechtliche Themen – inhaltlich
- Sind Impressum und Datenschutzerklärung korrekt, vollständig und von jeder Seite aus mit einem Klick erreichbar?
- Hast du Bildquellen und Urheberrechtsangaben gemacht?
Rechtliche Themen – technisch
- Ist die Domain verschlüsselt (https)?
- Wenn Cookies gesetzt werden – hast du ein Cookie Banner eingebaut?
- Sind Google Schriften lokal installiert (check)?
- Werden Newsletterdaten mit Double-Opt-in erhoben?
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Hast du für jede Seite ein passendes Keyword festgelegt und richtig eingebunden?
- Hast du Snippets für die Google Vorschau ausgefüllt (z. B. mit dem Plugin RankMath)?
- Hast du die Website bei der Google Search Console eingetragen?
Indexierung & Maintenance Mode
- Deaktiviere im WordPress Dashboard unter „Lesen“ das Feld “Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren“.
- Deaktiviere abschließend noch den Maintenance Mode (wenn du ein Wartungs-Plugin verwendet hast).
Party
- Hole dir ein Getränk deiner Wahl und feiere den Launch deiner neuen Website!
Feedback & darüber schlafen
- Schicke den Link deiner neuen Website ein paar ausgewählten Freunden und bitte sie explizit um Feedback.
- Gib dir nach dem Launch ein paar Tage, um darüber zu schlafen und mit etwas Abstand zu sehen, ob alles in Ordnung ist oder du noch etwas ausbessern solltest. Bis dahin hast du bestimmt auch Feedback erhalten.
Bonus: Was solltest du gleich nach dem Launch tun?
Social Media & E-Mail
- Jetzt kommt der große Moment – teile deine Website auf all deinen Social-Media-Kanälen – Instagram, Facebook, LinkedIn … Aber nicht nur teilen – auch in deinen Profilen solltest du deine neue Website eintragen.
- Verwende ab sofort außerdem die E-Mail name@deinedomain.de und passe auch deine Mail-Signatur (inkl. Website-Link) entsprechend an.
Website Wartung
- Beginne mit den von mir empfohlenen Wartungsintervallen für deine Website – trage sie dir am besten in den Kalender ein.
Herzlichen Glückwunsch zum Launch deiner Website
Auch wenn eine Website nie fertig ist und es für den erfolgreichen Betrieb auch nach der Fertigstellung einiges zu beachten und zu tun gibt, darfst du zunächst erst einmal ganz doll stolz auf dich sein!
Vielleicht hat dir meine Checkliste geholfen, ein paar Klippen beim Website Launch zu umschiffen? Vielleicht kannst die Checkliste aber auch dafür nutzen, immer mal wieder ein paar wichtige Themen für deine Website abzuklopfen?
Sorge ab jetzt einfach regelmäßig für guten und aktuellen Content und ein reibungsloses technisches Funktionieren deiner Website. Dann hast du ein Aushängeschild für dein Business, dass auch in Zukunft erfolgreich für dich arbeitet.
Eine Website langfristig erfolgreich zu betreiben bedeutet durchaus Arbeit und Geduld – Dranbleiben. Aber es lohnt sich – immer!
Eine ungenügende technische, funktionelle oder optische Website fällt negativ auf dich und dein Business zurück und könnte Kunden abschrecken. Das muss nicht sein!