Zeitlos: Stephen Coveys 7 Prinzipien für persönlichen Erfolg

von | 4. Dezember 2023

Stephen Coveys 7 Prinzipien zur Effektivität sind ein Klassiker. Seit der Erstveröffentlichung 1989 gehört das Buch mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit auch heute noch zu den wichtigsten Business-Bestsellern und hat weder an Relevanz noch an Aktualität verloren.
Deine Themen in diesem Artikel: Covey | Dranbleiben | Produktivität

Gefällt dir der Inhalt? Teile ihn gern.

Ein zeitloser Klassiker

Stephen R. Covey | Die 7 Wege zur Effektivität sind ein Klassiker. Covey, ein renommierter Autor und Managementexperte, hat mit seinem Buch ein Vermächtnis hinterlassen, das zeitlos und universell gültig ist. Seit der Erstveröffentlichung 1989 gehört das Buch mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit auch heute noch zu den wichtigsten Business-Bestsellern und hat auch nach fast 30 Jahren weder an Relevanz noch an Aktualität verloren. Coveys 7 Prinzipien sind nicht nur im Geschäftsleben, sondern auch im persönlichen Bereich von unschätzbarem Wert.

coveys 7 prinzipien

Das Buch mit Coveys 7 Prinzipien liefert überzeugende Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität, die Menschen und Organisationen weltweit bis heute positiv beeinflussen. Die zentrale Botschaft des Buches: Nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen führen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben. Das gilt in unserer heutigen volatilen Lebens- und Arbeitswelt mehr denn je.

Ich habe mich das erste Mal mit diesem Buch während meines MBA-Studiums befasst und habe es seitdem immer wieder zur Hand und zu Herzen genommen. Eine glatte 10 von 10 von mir.

Was genau sind Coveys 7 Prinzipien oder WEge?

Werfen wir einen Blick auf diese Prinzipien und verstehen, wie sie uns auf dem Weg zu persönlichem Erfolg leiten können.

1| Sei proaktiv

Prinzip der Selbstbestimmung und persönlichen Vision

Covey betont die Bedeutung der Selbstbestimmung. Anstatt Opfer der Umstände zu sein, sollten wir die Kontrolle über unser eigenes Leben übernehmen. Proaktive Menschen handeln aus eigenem Antrieb und gestalten aktiv ihre Realität.

2| Beginne mit dem Ende im Sinn

Prinzip der Zielgerichtetheit und persönlichen Führung

Dieses Prinzip fordert uns auf, eine klare Vision für unser Leben zu entwickeln. Wenn wir wissen, wohin wir wollen, können wir gezieltere Entscheidungen treffen und unseren Weg mit größerer Entschlossenheit gehen.

3| Setze zuerst das Wichtige an die erste Stelle

Prinzip der Selbstverantwortung und des persönlichen Managements

Covey erinnert uns daran, dass wir unsere Zeit und Energie auf die Dinge konzentrieren sollten, die wirklich wichtig sind. Prioritäten setzen bedeutet, bewusst zu wählen, wie wir unsere Ressourcen einsetzen, um langfristige Ziele zu erreichen.

4| Denke im Sinne des Gewinns/Gewinns

Prinzip des Win-Win-Denkens und der zwischenmenschlichen Führung

Eine echte Synergie entsteht, wenn wir danach streben, Situationen zu schaffen, in denen alle Beteiligten gewinnen. Covey glaubt an kooperative Beziehungen, die auf Vertrauen und gemeinsamen Vorteilen basieren.

5| Suche zuerst zu verstehen, dann verstanden zu werden

Prinzip des empathischen Zuhörens und der einfühlenden Kommunikation

Dieses Prinzip legt nahe, dass echte Kommunikation auf gegenseitigem Verständnis beruht. Wir sollten aktiv zuhören, um die Perspektiven anderer Menschen zu verstehen, bevor wir unsere eigenen Ideen präsentieren.

6| Schaffe Synergien

Prinzip der Zusammenarbeit und kreativen Kooperation
Covey ermutigt uns, die Fähigkeiten und Stärken anderer zu nutzen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Durch Zusammenarbeit entstehen oft kreative Lösungen und innovative Ideen, die allein vielleicht nicht möglich wären.

7| Schärfe die Säge

Prinzip der Selbstregeneration und ausgewogenen Selbst-Erneuerung

Das letzte Prinzip erinnert uns daran, dass wir für langfristigen Erfolg für unser körperliches, geistiges, emotionales und soziales Wohlbefinden sorgen müssen. Nur wenn wir uns selbst regenerieren, können wir langfristig effektiv sein.

Drei + Drei + Eins

Versprechen geben und halten

Die drei ersten Wege kann man mit vier Worten zusammenfassen: Versprechen geben und halten. Die Fähigkeit, ein Versprechen zu geben, ist die Pro-Aktivität (1. Weg). Der Inhalt des Versprechens ist der 2. Weg und es zu halten, der 3. Weg.

Einbeziehen und gemeinsam erarbeiten

Die drei nächsten Wege, bei denen es um Teams geht, die sich untereinander ergänzen, kann man so zusammenfassen: Die Leute in das Problem einbeziehen und gemeinsam eine Lösung ausarbeiten. Das erfordert gegenseitigen Respekt (4. Weg), gegenseitiges Versprechen (5. Weg) und kreative Kooperation (6. Weg).

Denke an dich

Der 7. Weg, „die Säge schärfen“, vergrößert unsere Kompetenz in den vier Grunddimensionen unserer Natur: Körper, Verstand, Herz und Geist. Er führt uns zur Erneuerung unserer persönlichen Integrität und Sicherheit (1. und 3. Weg) und des Geistes und Charakters des sich untereinander ergänzenden Teams.

Immer wieder Hilfreich

In einer Welt, die sich ständig verändert, behalten Coveys 7 Prinzipien ihre Relevanz. Sie bieten eine zeitlose Anleitung für persönlichen und beruflichen Erfolg. Indem wir diese Prinzipien in unserem täglichen Leben anwenden, können wir nicht nur effektiver handeln, sondern auch erfülltere und sinnvollere Leben führen.

Mir haben die 7 Wege der Effektivität immer wieder geholfen, mich zu fokussieren und die Dinge zu tun, die mich weiterbringen. Ich habe gelernt, dass wirkliches Wachstum mit dem Verlassen der eigenen Komfortzone verbunden ist und damit, sich von alten Überzeugungen zu befreien und Veränderungen zuzulassen.

Und das Beste: es ist nie zu spät, damit zu beginnen!

Gefällt dir der Inhalt? Teile ihn gern.

Noch Fragen?

strehober-webdesign-footer-hallo

Ich bin Manuela. Nicht irgendeine, deine Website ist mir wichtig! Du möchtest eine Website, die für dich arbeitet und die du einfach im Griff hast? Mach den ersten Klick und erfahre unverbindlich, wie ich dich unterstützen kann.

MINI-KURS STARTSEITE

Wie du deine Besucher sofort mit deiner Homepage abholst? Erstelle mit meinem eLearning Mini-Kurs Schritt-für-Schritt deine anziehende Startseite.

GRATIS WEBSITE FAHRPLAN

Gratis Website Fahrplan - Strehober WordPress WebdesignDu überlegst, was du für DEINE anziehende Website alles brauchst und wie & wo du anfangen sollst? Hol dir gratis meinen bewährten Website Fahrplan und starte einfach los.

VHS KURSE RUND UM DEINE WEBSITE

strehober-webdesign-vhs-kurse

In den Berliner Volkshochschulen Pankow und Lichtenberg kannst du an meinen Kursen zu WordPress & Divi Theme, zum Aufbau deines Online Business und weiteren Themen dabei sein.

Gefällt dir der Inhalt? Teile ihn gern.

Das könnte dich auch interessieren

Online Business aufbauen Schritt-für-Schritt

Online Business aufbauen Schritt-für-Schritt

Möchtest du dein Online Business strategisch aufbauen oder weiterentwickeln – und damit richtig durchstarten? Hast du die Erfahrung gemacht, dass dabei nicht nur die fachlichen Fähigkeiten zählen, sondern vor allem das ganze Drumherum? Die Arbeitsabläufe, das Marketing und natürlich der Umgang mit den Kunden.

Viele Menschen wünschen sich, sie hätten früher angefangen. Fast niemand wünscht sich, er hätte später angefangen. James Clear