Erfolgsfaktoren Online Business – Meine Top 5

von | 15. Februar 2024

Du träumst von einem erfolgreichen Online Business? Ich habe für dich meine TOP 5 Erfolgsfaktoren zusammengefasst. Vielleicht helfen diese auch dir?!
Deine Themen in diesem Artikel: 3_DRANBLEIBEN | Strategie

Gefällt dir der Inhalt? Teile ihn gern.

Ich werde oft von meinen Kundinnen und Kunden (Selbstständige wie ich) gefragt, wie ich mir mein (Online) Business aufgebaut habe. Welche Faktoren sind und waren für mich wichtig, um erfolgreich zu werden und zu bleiben?

In diesem Beitrag habe ich meine TOP 5 Erfolgsfaktoren für dich zusammengefasst. Diese lassen sich natürlich nicht nur auf ein Online Business anwenden, sondern grundsätzlich immer, wenn du unternehmerisch tätig bis.

no one is you quotefancy
Quelle: https://quotefancy.com/quote/1217353/Dave-Grohl-No-one-is-you-and-that-is-your-power

5 Erfolgsfaktoren Online Business

1| Fokus: Behalte dein Ziel immer vor Augen

Lass dich nicht von anderen verwirren, die schon viel weiter sind als du – denn es ist nur logisch, dass sie anderen Aufgaben nachgehen als du.

Arbeite zielorientiert. Bleib dran, auch wenn es nicht gleich funktioniert. Die meisten geben viel zu früh auf und probieren dann wieder etwas Neues aus. In einer Welt voller Ablenkungen ist es wichtig, sich auf die wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Anstatt dich in tausend Richtungen zu verzetteln, wähle einige wenige Ziele aus und bleibe konsequent daran, sie zu verfolgen. Beharrlichkeit und Fokus sind der Schlüssel zum langfristigen Erfolg.

Ein Online-Business zu starten und zu führen, bedeutet vor allem eins: viel Durchhaltevermögen. Es kostet Zeit und Energie – vor allem, wenn es nicht gleich funktioniert. Doch statt das Handtuch zu werfen, überlege, woran es lag. Wie ist das Problem entstanden? Und wie kannst du es beim nächsten Mal besser machen? 

Denke lösungsorientiert. Es gibt für alles eine Lösung. Versuche also, bei allem, was du im Business tust, dich nicht auf das Problem zu fokussieren und dem Hindernis Energie zu geben. Frage dich lieber: Wie kann ich diese Herausforderung lösen? Was oder wen benötige ich dazu?

Dein Online-Business ist ein ständiges Analysieren, Optimieren und Wiederholen. Bleibe dran!

2| Wertschöpfung: Konzentriere dich auf den Erfolg deiner Kunden

Indem du dich darauf konzentrierst, den Erfolg deiner Kunden zu fördern, legst du den Grundstein für deinen eigenen Erfolg. Wenn du ihnen einen Mehrwert bietest und sie unterstützt, ihre Ziele zu erreichen, wirst du automatisch belohnt.

Anders ausgedrückt: Wenn du erfolgreich sein willst, dann mache andere Menschen erfolgreich. Damit schaffst du Wert. Sorge dafür, dass du für deine Kunden einen Wert schaffst, dass sie dich gut und gerne dafür bezahlen.

Die Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist. Harry G. Selfridge

Kennst du deine Zielgruppe? Der Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmern besteht vor allem darin, dass die erfolgreichen ihre Zielgruppe richtig gut kennen.

Wann hast du dich zuletzt mit deinem idealen Kunden beschäftigt? Du benötigst eine Vorstellung darüber, wer deine (Lieblings-) Kunden sind, d. h. für wen machst du deine Angebote. Wechsle dabei unbedingt die Perspektive und frage dich, welche Lösung deine Kunden für Ihre Probleme benötigen könnten, welchen Nutzen du bieten kannst und wie du für deine Kunden Wert schöpfen kannst?

Ich finde es z. B. großartig, meine Kunden dabei zu unterstützen, einen anziehenden Webauftritt hinzulegen und sie damit online erfolgreich zu machen. 

3| Wohlergehen: Sorge dafür, dass es dir gut geht

Deine persönliche Energie, Kreativität und Motivation sind der Treibstoff für dein Unternehmen. Indem du darauf achtest, dass es dir gut geht, steigerst du deine Leistungsfähigkeit und kannst Herausforderungen besser meistern.

Lerne, nein zu sagen. Du musst nicht alle Aufgaben und Methoden ausprobieren, die dir in der Online-Business-Welt begegnen. Schau, was zu dir passt und womit du dich wohlfühlst, und sag zu allen anderen Dingen nein – du kennst dich selbst am besten.

Ich möchte dich zu diesem Punkt gern auf Stephen R. Covey | Die 7 Wege zur Effektivität hinweisen. Insbesondere auf die Nummer 7: Schärfe die SägePrinzip der Selbstregeneration und ausgewogenen Selbst-Erneuerung

Das letzte Prinzip von Covey erinnert uns daran, dass wir für langfristigen Erfolg für unser körperliches, geistiges, emotionales und soziales Wohlbefinden sorgen müssen. Nur wenn wir uns selbst regenerieren, können wir langfristig effektiv sein.

Covey, ein renommierter Autor und Managementexperte, hat mit seinem Buch ein Vermächtnis hinterlassen, das zeitlos und universell gültig ist. Seit der Erstveröffentlichung 1989 gehört das Buch mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit auch heute noch zu den wichtigsten Business-Bestsellern und hat auch nach über 30 Jahren weder an Relevanz noch an Aktualität verloren. Coveys 7 Prinzipien sind nicht nur im Geschäftsleben, sondern auch im persönlichen Bereich von unschätzbarem Wert.

Möchtest du mehr über die 7 Wege zur Effektivität von Covey erfahren, lies gern in meinem Blogartikel zu diesem Thema weiter.

4| Marke: Sei der Mensch, dem die anderen vertrauen

Deine Glaubwürdigkeit und Reputation sind entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens. Sei ehrlich, respektvoll und bemühe dich darum, Vertrauen aufzubauen. Deine Persönlichkeit ist das Aushängeschild deiner Marke.

Die Bildung einer „Marke“ ist nicht nur für große Unternehmen von Bedeutung. Auch für dich als Gründer, Selbständige, Einzelkämpfer und … hat es im Grunde nur Vorteile, wenn es darum geht, dich als Persönlichkeit und Unternehmen mit bestimmten fachlichen und persönlichen Kompetenzen darzustellen. 

Die Markenbildung sorgt dafür, dass Interessenten und Kunden dich einheitlich wahrnehmen, hier passt der Begriff „ganzheitlich“ sehr gut: Deine Website, deine persönliche Kommunikation, dein Verhalten, also alles von und mit dir sollte durchgängig einheitlich sein. Dein Auftritt sollte „ganzheitlich“ sein. 

Eine starke Marke erzeugt somit Vertrauen und Orientierung. Vertrauen in die Leistung und Qualität, die die Person, das Unternehmen erbringen wird.

gratis website fahrplan - strehober wordpress webdesign

Lass dir den Weg zu deiner Website zeigen – einfach!

Du überlegst, was du für DEINE anziehende Website alles brauchst und wie & wo du anfangen sollst? Hol dir gratis meinen bewährten Website Fahrplan und starte einfach los.

5| Team: Du musst es nicht alleine schaffen

Dein Ziel und dein Warum helfen dir, dranzubleiben. Doch es gibt noch einen Turbogang: Denn mit Unterstützung geht es viel leichter (und macht auch mehr Spaß). Wie schön ist es in Phasen, in denen es nicht so gut läuft, jemanden zu haben, der dich pusht, motiviert und eigene Erfahrungen offen mit dir teilt.

Such dir Gleichgesinnte, die denselben Weg gehen, wie du – und lerne von denen, die schon das erreicht haben, wo du hin willst. Mit Unterstützung erhalten wir einen Blick von außen, erkennen, wo wir falsch abgebogen sind, und finden wieder den Weg zurück auf unsere Route.

Der Austausch mit Gleichgesinnten kann dich motivieren, inspirieren und neue Möglichkeiten eröffnen. Zusammen könnt ihr mehr erreichen und eure Erfolge gemeinsam feiern.

strehober webdesign - online business aufbauen
Möchtest du dein Online Business strategisch aufbauen oder weiterentwickeln – und damit richtig durchstarten? Hast du die Erfahrung gemacht, dass dabei nicht nur die fachlichen Fähigkeiten zählen, sondern vor allem das ganze Drumherum? Die Arbeitsabläufe, das Marketing und natürlich der Umgang mit den Kunden. Erfahre in meinem Blogartikel, worauf es ankommt und wie ich dich dabei untesützen kann.

Alles ist möglich

Erfolgsfaktoren Online Business – Indem du diese 5 Faktoren in dein Business integrierst, legst du den Grundstein für nachhaltigen Erfolg und persönliche Erfüllung. Mir helfen Sie jeden Tag, mich auf das wesentliche zu konzentrieren und mein Business kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Gefällt dir der Inhalt? Teile ihn gern.

Noch Fragen?

strehober-webdesign-footer-hallo

Ich bin Manuela. Nicht irgendeine, deine Website ist mir wichtig! Du möchtest eine Website, die für dich arbeitet und die du einfach im Griff hast? Mach den ersten Klick und erfahre unverbindlich, wie ich dich unterstützen kann.

MINI-KURS STARTSEITE

Wie du deine Besucher sofort mit deiner Homepage abholst? Erstelle mit meinem eLearning Mini-Kurs Schritt-für-Schritt deine anziehende Startseite.

GRATIS WEBSITE FAHRPLAN

Gratis Website Fahrplan - Strehober WordPress WebdesignDu überlegst, was du für DEINE anziehende Website alles brauchst und wie & wo du anfangen sollst? Hol dir gratis meinen bewährten Website Fahrplan und starte einfach los.

VHS KURSE RUND UM DEINE WEBSITE

strehober-webdesign-vhs-kurse

In den Berliner Volkshochschulen Pankow und Lichtenberg kannst du an meinen Kursen zu WordPress & Divi Theme, zum Aufbau deines Online Business und weiteren Themen dabei sein.

Gefällt dir der Inhalt? Teile ihn gern.

Das könnte dich auch interessieren

WordPress aufräumen – Deine Checkliste für die Optimierung

WordPress aufräumen – Deine Checkliste für die Optimierung

Deine WordPress Website kann jederzeit unkompliziert an deine (sich verändernden) Bedürfnisse angepasst werden, um stets deine Ziele zu erreichen. Dafür solltest du ihr in regelmäßigen Abständen etwas Zeit widmen. Orientiere dich dabei gern an meiner 3×3 Checkliste zum “WordPress aufräumen”. So könnt ihr euch gemeinsam weiterentwickeln und dabei erfolgreich sein und bleiben.

Viele Menschen wünschen sich, sie hätten früher angefangen. Fast niemand wünscht sich, er hätte später angefangen. James Clear